Škoda Octavia: Der Bestseller präsentiert sich aufgefrischt und mit neuen Ausstattungsmerkmalen

Österreichs meistverkauftes Auto erhält geschärftes Karosseriedesign mit neuen Matrix-LED-Scheinwerfern der zweiten Generation. Für den Innenraum stehen neun Design Selections, ein 13-Zoll-Infotainmentdisplay und noch mehr nachhaltige Materialien zur Wahl; später ergänzt der Chatbot ChatGPT den Serienumfang. Vier Benziner und zwei Dieselaggregate plus Mild-Hybridoptionen decken eine Leistungsspanne von 115 PS bis 265 PS ab. Neue fortschrittliche Assistenzsysteme steigern nochmals die aktive und passive Sicherheit . Škoda Octavia Sportline und die Spitzenversion Octavia RS stehen für ein neues Level der dynamischsten Versionen.

Škoda wertet seine legendäre Modellreihe Octavia auf. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er das mit Abstand meistverkaufte Modell der Marke. Der Octavia ist zudem Österreichs meistverkauftes Auto. Jetzt präsentiert der Hersteller die aktuelle vierte Generation des Octavia mit aufgefrischtem Design. Es wird vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation geprägt. Der Octavia steht weiterhin als Fließhecklimousine und Kombiversion zur Verfügung. Die Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Sie umfasst unter anderem das 10 Zoll große Digital Cockpit und die Zweizonen-Climatronic. Darüber hinaus verwendet Škoda für den Innenraum noch mehr nachhaltige Materialien. Zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme optimieren die aktive und passive Sicherheit. Die neue Angebotsstruktur stellt erweiterte Möglichkeiten für die Individualisierung des Octavia bereit.

Neue Impulse für die Markenikone
Die vierte Octavia-Generation der Neuzeit geht mit frischem Selbstbewusstsein in die nächste Phase ihres Modellzyklus. Die Aufwertung umfasst unter anderem neu gestaltete vordere und hintere Stoßfänger sowie den modifizierten Škoda Grill. Ebenfalls neu sind die Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation, überarbeitete LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern sowie zahlreiche neu kreierte Leichtmetallfelgen. Die neue Angebotsstruktur besteht fortan aus den vier Ausstattungslinien Essence, Selection, Sportline und RS sowie neun Design Selections für den Innenraum.
Neben neuen und umweltschonenden Materialien für Sitze, Armaturenträger und Türverkleidungen gehört je nach Version auch das 10 Zoll große Digital Cockpit zur Serienausstattung. Das bekannte 10“ virtuelle Cockpit, das in der dritten Generation des Octavia debütierte, bleibt als Option im Angebot. Auf Wunsch können die Kunden erstmals für den Octavia ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay ordern. Den KI-basierten Chatbot ChatGPT integriert Škoda zu einem späteren Zeitpunkt serienmäßig in die digitale Sprachassistentin Laura. Durch die Ergänzung von Laura durch ChatGPT ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die weit über die bislang umsetzbaren Sprachbefehle hinausgehen. Auch der intelligente Parklenk-Assistent und das fernbediente Parken ziehen erstmal in den Octavia ein. Die Motorenpalette besteht aus zwei 1,5 TSI-Benzinern mit optionaler Mild-Hybridtechnologie, zwei leistungsstarken 2,0 TSI-Benzinaggregaten und zwei TDI-Turbodieseln. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS).
Darüber hinaus erweitert Škoda Auto ein weiteres Mal das reichhaltige Angebot an aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Der neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent erfasst das Verhalten des Fahrers durch vielfältige Daten und Parameter. Insgesamt schützen bis zu zehn Airbags die Insassen des aufgewerteten Octavia.

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