„Sound@V“: Die Siegertrophäe

Auf die Gewinner des ORF Vorarlberg-Musikpreis „Sound@V“ wartet eine ganz besondere Trophäe

Die Preisträger in den vier Kategorien Pop/Rock, Weltmusik, Alternative/Singer-Songwriter und Newcomer des neuen ORF Vorarlberg Musikpreis „Sound@V“ werden am 29. August im Rahmen des „poolbar-Festivals“ beim alten Hallenbad in Feldkirch ausgezeichnet. Da außerordentliche, individualistische Leistungen prämiert werden, sollen auch die überreichten Auszeichnungen ganz besonders und eigenständig sein. Die Trophäen wurden im Labor „Produktdesign“ des „poolbar-Generators“ unter der Leitung von Lisa Klingersberger entworfen. Idee und Entwurf stammen von Alex Gahr (TU Wien).

 Ein echtes Stück Vorarlberg
Die vielen Traditionen Vorarlbergs waren bei der Gestaltung der Trophäen für den „Sound@V“ besonders wichtig. Ein Song wird digital in eine dreidimensionale Form übertragen und 3D-gedruckt. Amplituden, Frequenzen und weitere physikalische Parameter des prämierten Songs werden über einen Algorithmus auf die X-, Y- und Z-Achse gelegt. Der Song wird dadurch zur Skulptur. Die Soundskulptur, produziert als 3D-Druck mit Hightech von „1zu1 Prototypen“, wird anschließend in ein geschliffenes, aus einem Vorarlberger Wald geschlagenes Holzscheit eingesetzt, produziert von Berchtold Holzbau. So wird jede Trophäe ein Unikat und eine Schnittstelle zur Vorarlberger Natur und Handwerkstradition.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Die ‚Sound@V‘-Siegertrophäe soll die Leistung der Vorarlberger Bands und Soloacts würdigen und deshalb auch etwas ganz Besonderes sein. Durch die individuelle Anfertigung regionaler Unternehmen mit heimischen Materialien bekommen alle Sieger ihr persönliches Stück ‚Sound@V‘.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*