Sport Outdoor Festival

Für alle, die Bewegung in der Natur lieben

Ganz nach dem Motto „Aktiv. Vom Schnee bis zum See“ macht das 1. Sport Outdoor Festival vom 12. bis 14. Mai das Messequartier Dornbirn zum Treffpunkt für alle, die Bewegung in der atemberaubenden Natur unserer Region lieben.

Draußen sein. Leben & Erleben. Den Körper spüren. Beim Sport frei sein. Das ist es, wonach immer mehr Menschen streben. Und genau dem hat sich das Sport Outdoor Festival verschrieben. Es bietet die Gelegenheit, neue Trends und Inspirationen zu entdecken, sich in der Outdoor-Begeisterten-Szene auszutauschen und die verschiedensten Aktivitäten auszuprobieren. Neben Aktions-Areas und informativen Vorträgen dürfen die Produkte und Trends der BranchenexpertInnen nicht fehlen. Egal ob beim Bike-, Ski-, Lauf-, Wasser- oder Bergsport: vom Equipment, über passende AnbieterInnen und richtiges Know-How, bis hin zur Bekleidung – alles trägt zum Fun-Faktor und maximalen Genuss beim Outdoorsport bei.

Test- & Aktions-Areas
Die BesucherInnen können sich beim Sport Outdoor Festival in verschiedenen Outdoor-Sportarten ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und nach Herzenslust testen. Ob bei der Laufanalyse, beim Balanceakt über die Slackline, beim schnellsten Start auf der Skicross-Startrampe oder beim Mountainbike-Simulator – es geht heiß her. Heiß wird es wortwörtlich auch bei der „Feuermach-Challenge“ am Stand von Survival Vorarlberg, bevor es weiter zur Abkühlung in der Pool-Area im Freigelände geht. Beim Pool warten mit SUPs, Kajaks, Canoe und Rafts zum Ausprobieren und bietet Platz für tägliche Workshops und Challenges zum Mitmachen. Ausdauer und Geschicklichkeit sind bei der Trailrun Teststrecke gefordert. Am Boulderblock beim Alpenverein kann der kraftintensive Sport erprobt werden, bevor es gleich nebenan hochhinaus geht beim Seilklettern mit dem Jägerbataillon 23. Starke Nerven und eine ruhige Hand sind beim Laser-Biathlon am Stand vom Vorarlberger Skiverband gefragt. Spektakuläre Hindernisse, kräftezehrende Herausforderungen und Spannung pur – das verspricht der 1. Ninja Warrior Parcours Vorarlbergs für alle Sportbegeisterten. Von bekannten Stationen wie den Mohrenbräu Fünfsprungelementen und den Big Wheels, den STAIRS, dem Ring of Fire bis zur gefürchteten Hydro Nenzing WARPED WALL ist alles mit dabei.

Der Vorarlberger Radfahrverband lädt alle Bikefans und solche, die es werden wollen, ein, sich auf 400 m² Bike Parkour und 200 m² Pumptrack auszutesten. Slalom, Welle, Wippe, Hindernisse, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Fahrtechnik und mehr stehen für Klein und Groß bereit. Am Samstag und Sonntag demonstriert der Extrembiker David Meier sein Können auf dem Track und gibt Tipps & Tricks. Auch alle diejenigen, die „Pumpen“ ausprobieren möchten, sind an dieser Stelle genau richtig und können die Sportart neu für sich entdecken und sich Insidertipps holen. Viermal täglich werden unter den Bikefans die schnellste Runde und die längstes Gleichgewichtszeit gekürt.

Mitlaufen & kostenlos aufs Sport Outdoor Festival
Am Samstag, den 13. Mai um 10.30 Uhr, startet das laufbegeisterte Publikum mit dem INTERSPORT FISCHER Morning Run in den Festivaltag. Jede und jeder der Lust hat, kann mitmachen, egal ob Lauf-Profi oder Lauf-Anfänger, Jung oder Alt. Die Zeit wird nicht gestoppt. Es geht dabei um die Freude am Laufen. Eine Strecke für Ambitionierte von 5 KM und für Genießer von 2 KM, stehen zur Auswahl. Start und Ziel sind im Freigelände vom Messequartier. INTERSPORT Fischer übernimmt das Startgeld inkl. Eintrittsticket für das Sport Outdoor Festival in Höhe von € 15. Ganz einfach per E-Mail unter service@messedornbirn.at anmelden und mit dabei sein. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 11. Mai.

Vom Burgenland bis zum Sport Outdoor Festival
Die Studio K19 GmbH aus Koblach präsentiert im Rahmen des Sport Outdoor Festival das Format „Österreich dreht am Rad“ und hat ein ganz besonderes Highlight mitgebracht. Denn der sechsfache Race Across America Sieger Christoph Strasser wird am Freitag, 12. Mai, von Burgenland nach Vorarlberg fahren. Strasser wird dabei, nur begleitet von einer K19 LIVE Kamera, die Distanz von Burgenland bis Dornbirn ohne Betreuerteam absolvieren und ist somit auf sich allein gestellt. K19 überträgt diesen „Transaustria unsupportet“ direkt im Fernsehen und auch bei der Bühne des Sport Outdoor Festivals. Am Samstag, 13. Mai, gegen 15 Uhr möchte der Steirer auf der Österreich dreht am Rad Bühne beim Sport Outdoor Festival eintreffen. „Es ist kein Rekordversuch und auch kein Wettbewerb – Beim „Transaustria unsupportet“ radelt man ohne Betreuer quer durch Österreich.“ so Strasser.

Workshops
Stand Up Paddle Luft schnuppern können die BesucherInnen beim täglich drei Mal stattfindenden SUP Paddeltechnik Training vom Pure Surfshop bei der Pool-Area. Am Stand von „lang-erlebnis“ – Natur & Outdoortrainings können BesucherInnen aktiv beim Bootsbau Workshop mitarbeiten und dabei helfen, die „Bullboats“ oder „Coracles“ zu bauen. Den Einstieg ins Wingfoilen erleichtert der Pure Surfshop zwei Mal täglich beim Wingfoil Workshop. Ob erste Hilfe am Berg oder im Wasser – mit der Bergrettung und der Wasserrettung können täglich die Fähigkeit im Umgang mit Unfällen und Rettungsmaßnahmen verbessert werden. Nebenan auf der Bühne wird beim Lauftechniktraining von Sabine Reiner unter fachlicher Anleitung die Lauffähigkeit gesteigert. Für die jüngsten BesucherInnen werden am Stand von Survival Vorarlberg Geschenke mit Materialien aus der Natur (z.B. für den Muttertag) gebastelt.

Informativ & inspirierend
Information und Inspiration erwartet die BesucherInnen auf den Vortrags-Bühnen des Sport Outdoor Festivals. Auf der Bühne in der HYPO Vorarlberg Halle 11 gibt es bei abwechslungsreichen Vorträgen Tipps und Tricks von ExpertInnen – von Lauftalks über alpine Kompetenz bis hin zu Trainingsinputs.
Inspirierend und motivierend wird es auf der Bühne in Halle 12 am Freitag und Sonntag, wenn Outdoor-Legenden ihre Geschichten erzählen. Elmar Sprink ist ein wahres Vorbild und ein lebendes Beispiel dafür, dass man seinen Träumen folgen und alles erreichen kann, wenn man nur an sich glaubt. Der gebürtige Österreicher ist der erste Mensch, der nach einer Herztransplantation den legendären Ironman auf Hawaii geschafft hat. In seinem Vortrag „Second Heart“ erzählt er am Freitag, den 12. Mai um 16.30 Uhr, beim Sport Outdoor Festival, wie er es geschafft hat, durch Motivation, Willensstärke und dem richtigen Umgang mit Rückschlägen, seine Träume zu verwirklichen.
Hans Kammerlander entführt das Publikum des Sport Outdoor Festivals am Sonntag, den 14. Mai um 15.30 Uhr, mit seinem Vortrag „Ski extrem“ in die weiße Welt – zu Skitouren in seiner Heimat und zu unglaublichen Steilwand-Abfahrten. Die allermeisten extremen Skifahrer sind selten extreme Höhenbergsteiger. Und die allermeisten extremen Höhenbergsteiger sind ebenso selten extreme Skifahrer. Hans Kammerlander ist einer der ganz wenigen Alpinisten der Welt, der beides kann und dem es gelungen ist, beide Leidenschaften miteinander zu verbinden. In seinem neusten Vortrag zeigt der Südtiroler Spitzenalpinist auf eindrucksvolle Weise, wie es möglich ist, extremes Bergsteigen an den höchsten Gipfeln der Erde mit gewagten Skiabfahrten zu kombinieren. Eine abenteuerliche Reise auf zwei Brettern rund um den Globus.

Das BANFF Tour macht Halt im Messequartier
Die BANFF Mountain Film Fesival zeigt die besten Abenteuerfilme des Banff Centre Mountain Film Festivals, das alljährlich im November in dem kleinen Städtchen Banff in den kanadischen Rocky Mountains stattfindet. Über 40 Jahre gibt es das Festival nun schon und hat sich seitdem zu einem beliebten Treffpunkt für Fans und FilmemacherInnen entwickelt. Damit aber auch die Outdoorfilmfans in Vorarlberg nicht zu kurz kommen, kommt mit der BANFF Tour eine Auswahl von sechs Filmen am Freitag, 12. Mai um 19.30 Uhr, zum Sport Outdoor Festival ins Messequartier nach Dornbirn. Tickets für die BANFF Tour und Kombi-Tickets mit dem Sport Outdoor Festival sind unter http://www.messedornbirn.at/tickets erhältlich.
Feel-Good Was wäre ein Festivalbesuch ohne Musik und gute Stimmung, um mal eine Pause zu machen und die Füße hochzulegen. In der Feel-Good-Area im Freigelände warten Foodtrucks, der Mohrenbräu-Oldtimer und Live-Musik auf die Festival-BesucherInnen. Zusätzlich sorgt unsere Gastronomie für volle Bäuche sowie für einen stimmigen Ausklang nach Festivalende.

Wo, wenn nicht hier
Was wäre ein Eingebettet zwischen der atemberaubenden Bergwelt und dem Bodensee bietet Vorarlberg alles, was das Outdoor-Sport-Herz begehrt. Und wer die Berge in Vorarlberg nicht kennt, hat etwas verpasst! Sie geben so viel Schönheit, sie machen ehrfürchtig und bieten unzählige Sportmöglichkeiten. Schnell und einfach mit der Sporteinheit starten – das geht nirgendwo einfacher als in den vielen Tälern Vorarlbergs: Ab aufs Rennrad oder rein in die Laufschuhe! Sport lässt sich hier überall sehr unmittelbar betreiben. Immer mit dem Bonus der einzigartigen Landschaft. Ob Bodensee, Bregenzerach oder der Wildwasserfall im hohen Gebirge: Das Element Wasser zieht sich durch Vorarlberg und ist unser aller Essenz. Wasser ist aber auch: Spielwiese, Fitnessgerät, Entdeckerparadies. Ideal gelegen für alle Sportfans in der Vier-Länder-Region bietet die Region unzählige Sportmöglichkeiten.

Gratis An- und Abreise zum Festival
Mit dem Festival-Ticket oder dem VMOBIL-Online-Gratis-Ticket kommen die BesucherInnen unkompliziert und kostenlos zum Sport Outdoor Festival und wieder nach Hause. Tickets sind unter messedornbirn.at/tickets oder vmobil.at/veranstaltertickets erhältlich. Einfach aufs Handy laden und schon geht es bequem ins Messequartier. Fahrplanauskünfte vmobil.at/routen oder CleVVVer mobil App.

Sport Outdoor Festival
Fr, 12. Mai bis So, 14. Mai 2023 Messequartier Dornbirn
Öffnungszeiten Freitag: 12.00 bis 19.00 Uhr Samstag & Sonntag: 10.00 bis 18 Uhr
Tickets: www.messedornbirn.at/tickets
Website: sportoutdoor.messedornbirn.at

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*