Start der DTM-Saison 2014

So viele Champions wie noch nie: „Die glorreichen Sieben“ der DTM.

Passend zum Jubiläum „30 Jahre DTM“ sorgt die populärste internationale Tourenwagenserie in der Saison 2014 auch für einen neuen Meilenstein. Nie zuvor in der Geschichte der 1984 ins Leben gerufenen Serie waren in einer Saison gleich sieben Champions unterwegs. Die bisherige Bestmarke stammt aus dem Jahr 1996, als insgesamt sechs frühere Meister am Start waren.

„Die glorreichen Sieben“ für 2014 macht der Brite Paul Di Resta komplett, der nach seinem Titelgewinn 2010 und drei Jahren in der Formel 1 bei Mercedes-Benz in die DTM zurückkehrt. In den Reihen der Stuttgarter ist er neben Landsmann Gary Paffett (Champion 2005) der zweite Titelträger.

Ebenfalls zwei ehemalige Champions schickt BMW ins Rennen: Martin Tomczyk (2011) und Bruno Spengler (2012) starten in diesem Jahr sogar bei Schnitzer im gleichen Team.

Audi hat neben dem aktuellen Titelverteidiger Mike Rockenfeller die beiden zweimaligen Champions Mattias Ekström (2004 und 2007) und Timo Scheider (2008 und 2009) im Aufgebot für 2014.

Mike Rockenfeller startet im Audi RS 5 DTM als Titelverteidiger und bekommt mit Timo Scheider einen neuen Teamkollegen. Alle drei Audi-Teams wurden für das Projekt Titelverteidigung neu aufgestellt. Ja, Timo Scheider wechselt nach sieben Jahren im Audi Sport Team Abt Sportsline in das Team von Ernst Moser.

„Ich hatte eine tolle Zeit bei den Äbten und verlasse die Truppe mit einem weinenden Auge“, sagt Timo Scheider. „Auf der anderen Seite freue ich mich darauf, für das Team zu fahren, das in den vergangenen drei Jahren zweimal den Meister in der DTM gestellt hat. Noch dazu kenne ich die Mannschaft aus meiner Zeit vor Audi sehr gut.“

Auch ein neues Gesicht gibt es im Audi-Fahrerkader für die DTM-Saison 2014: Nico Müller wird im Zeichen der Vier Ringe sein Debüt geben. Der 21 Jahre junge Schweizer übernimmt den Platz von Filipe Albuquerque, der in das LMP- und GT-Programm von Audi wechselt.

Mercedes-Benz startet mit zwei ehemaligen DTM-Champions in die neue DTM-Saison. Neben dem DTM-Meister des Jahres 2005, Gary Paffett, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé, fährt auch der DTM-Champion von 2010 Paul Di Resta, in der kommenden Saison ein DTM Mercedes AMG C-Coupé. Der Schotte verstärkt damit den Fahrerkader von Mercedes-Benz zum 120-jährigen Motorsport-Jubiläum von Daimler in diesem Jahr.

BMW Motorsport geht mit einem neuen Partner in die kommende DTM-Saison. Beim Auftaktrennen in Hockenheim/D am 4. Mai wird der neue BMW M4 DTM von António Félix da Costa im Red-Bull-Design in der Startaufstellung stehen.

Félix da Costa ist seit 2012 Teil des Red Bull Junior Teams und wird für das -Team MTEK an der Seite von Timo Glock antreten.

Von 31. März bis 3. April können die Piloten nicht nur von ihren neuen Fahrzeugen Eindrücke sammeln, sondern auch vom Hungaroring vor den Toren von Budapest. Dort wird die DTM am 1. Juni erstmals seit 1988 wieder ein Rennen austragen.

Das Steering Committee von DTM, SUPER GT und der International Motor Sports Association (IMSA) hat im Rahmen der 52. Auflage der 24h von Daytona, der Saisoneröffnung der United SportsCar Championship und der North American Endurance Championship seine zweite Sitzung abgehalten. Dabei haben die Komitee-Mitglieder aus den drei Regionen mit den Planungen für erste gemeinsame Events begonnen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*