Stellantis Pro One: Führungsposition bei Nutzfahrzeugen durch vollständige Erneuerung der Produktpalette gestärkt

Elektrifizierung der zweiten Generation und 100% vernetzte kompakte, mittelgroße und große Transporter

Mit dem Fokus auf beispielloser Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Vielseitigkeit für Geschäfts- und Gewerbekunden hat Stellantis heute ein komplettes Angebot an erneuerten, elektrifizierten, kompakten, mittelgroßen und großen Nutzfahrzeugen für die Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall vorgestellt. Die insgesamt zwölf neuen Modelle sind Teil der strategischen Pro One-Offensive für das Nutzfahrzeuggeschäft von Stellantis.

Stellantis und seine Marken nutzen eine ganze Reihe fortschrittlicher elektrifizierter Antriebs-, Sicherheits-, ADAS- und Konnektivitäts-Technologien, um Fahrenden eine stressfreie Umgebung zu bieten und um ein verlässlicher Partner für gewerbliche Eigentümer zu sein.
„Diese zweite Generation von emissionsfreien Transportern entspricht den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden und bietet eine erhöhte Autonomie der rein-elektrischen Modelle, ein zusätzliches Brennstoffzellenangebot, 18 ADAS-Systeme, umfassende Konnektivitäts-Lösungen und Innovationen wie den ‚Electric Power Take Off‘. Sie wird unsere derzeitige Führungsposition bei rein elektrischen Vans und in allen Transporter-Segmenten noch weiter ausbauen“, sagte Xavier Peugeot, Senior Vice President des Geschäftsbereichs für Nutzfahrzeuge bei Stellantis.
Stellantis ist aktuell der unangefochtene Marktführer in Europa bei emissionsfreien Antrieben für Nutzfahrzeuge und bietet sowohl BEV- (Batterie-elektrische Fahrzeuge) als auch Brennstoffzellenoptionen an. Die erneuerte Nutzfahrzeugpalette bringt eine zweite Generation von emissionsfreien Technologien mit sich, einschließlich eigener Batteriesysteme für reine Elektroautos, die eine größere Reichweite ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit bieten.
Die zweite Generation des BEV-Antriebs verschafft den neuen Kompaktvans die klassenbeste Reichweite von bis zu 330 Kilometern (km). In den neuen mittelgroßen BEV-Vans bieten die Batteriepakete 50 oder 75 Kilowattstunden (kWh) Energie und eine Reichweite von bis zu 350 km. Im Segment der großen Vans sorgt eine 110-kWh-Batterie für eine klassenbeste rein elektrische Reichweite von bis zu 420 km. Darüber hinaus kann die Batterie des großen Vans durch Schnellladung mit 150 kW in weniger als einer Stunde von 0 auf 80% aufgeladen werden.
Mit diesen Verbesserungen baut Stellantis seine Führungsposition im Bereich des emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs weiter aus: Die zweite Generation in mittelgroßen Vans, die Mitte 2024 auf den Markt kommt, verwendet ein exklusives Mid-Power-System von Stellantis und bietet einen Segmentrekord von bis zu 400 km Reichweite. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb wird 2024 auf die großen Vans ausgeweitet, mit der Mid-Power-Architektur, einer Reichweite von bis zu 500 km und einer Betankungszeit von fünf Minuten.

Weitere Technologien sind:
• Regenerative Bremssysteme, die über Lenkradwippen aktiviert werden und die das Fahrzeuggewicht und die Fahrdynamik berücksichtigen, um die Energierückgewinnung zu maximieren.
• Eine Wärmepumpe in den BEV-Kompaktfahrzeugen optimiert die Energienutzung bei kalten, winterlichen Bedingungen, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren.
Der Fahrer steht im Mittelpunkt der erneuerten Transporter-Baureihe, die folgende Technologien umfasst:
• Eine neue Generation von Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI), die Produktivität und Sicherheit verbessern. Kombiinstrumente und Zentraldisplays sind größer und können vom Fahrenden angepasst werden.
• Die „Dynamic Surround Vision“ nutzt Außenkameras, die einen weiten Blick um das Fahrzeug herum ermöglichen und so bei der Navigation im Verkehr und auf überfüllten Straßen helfen.
• Die kabellose Vernetzung wird bei der Auslieferung des Fahrzeugs aktiviert und hält nicht nur den Fahrenden auf dem Laufenden, sondern bietet auch Betreibern eine Echtzeit-Verbindung mit ihren Flotten. Sie ermöglicht kostensparende Servicepakete wie vorbeugende Wartung, Eco-Drive-Coaching, EV-Routing und Lademanagement. Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass sich die Fahrzeuge mit ihren Nutzern weiterentwickeln.
• In kompakten Transportern kann eine neue Smartphone-Station mit einer speziellen App verbunden werden, die das Mobiltelefon in ein Bedienfeld für das Fahrzeug verwandelt, einschließlich der Interaktion mit den Lenkradtasten, was eine kostengünstige Möglichkeit darstellt, das Online-Erlebnis zu verbessern.
• Die großen Transporter beinhalten durch die Kombination von adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stopp-and-Go-Funktion, Spurzentrierung und Stauassistent klassenführende Lösungen für assistiertes Fahren der Stufe 2. Außerdem wird eine neue Generation des Verbrennungsmotors mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert, um die Reichweite und Leistungsfähigkeit zu verbessern.
• Alle neuen Nutzfahrzeuge sind mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die für vorbildliche Sicht und Sicherheit sorgen.

Ein 400V e-Power Take Off (ePTO) bringt die Elektrifizierung in die gesamte Palette der Nutzfahrzeuge, ohne die Nutzlast des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Der ePTO bezieht seine Energie aus der eingebauten Traktionsbatterie, anstatt eine separate Stromquelle zu benötigen.
Das Nutzfahrzeugprogramm der Marke Ram wird in Nordamerika durch die künftigen elektrifizierten Transporter und Pick-Ups neu aufgestellt, einschließlich Ram ProMaster EV bis Ende 2023 und Ram 1500 REV gegen Ende des Jahres 2024. Das künftige Portfolio umfasst die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie. Einzelheiten werden in Zukunft bekannt gegeben.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*