Team Vorarlberg bereit für die Saison und große Aufgaben!

25 Jahre und noch längst nicht müde

Mit einer ordentlichen Portion Motivation und Zuversicht, was die kommende Saison betrifft, fand das offizielle Team Treffen im Firmament in Rankweil statt. Direttissima geht es für die 13 Profis weiter zum dreiwöchigen Trainingslager nach Griechenland mit zahlreichen Renneinsätzen auf Rhodos. 

Die perfekte Position mit gebioMized und neues Top Material
Seit zwei Tagen weilen die Profis und Betreuer im Team Headquarter beim Radhaus in Rankweil. Mehr als ein Tag wurde für die perfekte Position auf den neuen BMC-Rädern (Modell SLR01) investiert. Franziska Schmidt und Niklas Greeven von gebioMized verpassten Stari, Vermeulen und Co. die maßgeschneiderte Position auf den Bikes. Das Puzzle mit Material und die jeweilige Rennposition zusammen zufügen ist ein wahres Handwerk.
Was heuer besonders heraussticht: Noch nie in der 25-jährigen Geschichte durfte man auf derart hochwertiges Material vertrauen. Weder beim Radmaterial und Zubehör, noch bei der Kleidung vom Scheitel bis zur Sohle. Somit ideale Voraussetzungen für entsprechende Performance!

Basisarbeit mit Theorie – dann weiter zur Praxis
Um die zahlreichen und jahrelangen Partner und Sponsoren perfekt ins Bild rücken zu können, wurden sämtliche Portraitbilder bei Native Media in Nenzing angefertigt. Ebenso die Mannschaftsbilder im Anschluss im Business Hotel Firmament in Rankweil, einem Team Partner.
Nach Einzelgesprächen mit den Profis und den Betreuern, wurde im offiziellen Team internen Meeting die anstehende Saison durchgesprochen. Die sieben Neuzugänge wurden in die Abläufe entsprechend eingeweiht. Ebenso die neuen Mitarbeiter im Betreuerstab mit Velko Angelov (Mechaniker) und Bastian Büffel (Physiotherapie).
Nach der Materialausgabe wurden die sportlichen Ziele, gepaart mit dem spannenden Rennkalender thematisiert. Einige Rennen wurden bereits fixiert, mit einigen hochkarätigen Veranstaltern ist man kurz Abschluss.

Ein Highlight jagt das nächste – Team Vorarlberg löst UCI Pro Series Berechtigung
Gleich in Rhodos will man bei der Aegean Tour und der Tour of Rhodos (je UCI 2.2) in der Gesamtwertung vorne mitmischen. Mit den Bundesliga Rennen, sowie der Tour de du Loire et Cher (FRA/UCI 2.2), holt man sich den Feinschliff für den GP Vorarlberg am 30. April. Das Heimrennen ist heuer erstmals ein UCI 1.2 Rennen. Weiters finden sich im Rennkalender: Fleche du Sud (LUX/2.2), Int. Oberösterreich Rundfahrt (AUT/2.2), Tour Alsace (FRA/2.2), GP Kanton Aargau (SUI/1.1), auch die Slowenien Rundfahrt. Ein Rennen der UCI Pro Series Kategorie. Dazu wurde auch diese Lizenz erworben.
Als großer Saisonschwerpunkt gilt wie für alle heimischen Teams, die hoffentlich wieder stattfindende 72. Int. Österreich Rundfahrt.
Als weiteres Großereignis neben zahlreichen UCI-Rennen, wird das Team Vorarlberg an der Volta a Portugal starten. Die Portugal Rundfahrt der Klasse UCI 2.1 im August führt über zwölf (!!) Etappen. Ein Mammutprojekt, welchem sich die Profis und Betreuer stellen.
Natürlich stellt auch die diesjährige siebenteilige Austrian Cycling League für das Team Vorarlberg, speziell für die junge Garde, ein entsprechender Vorsatz dar zu performen.

Thomas Kofler (Team Manager) und Werner Salmen (Sportdirektor) unisono: „Nach den Abgängen von Thalmann, Guerin und Zoidl, erscheint es uns doch als recht gelungen, wie wir den Kader für dieses Jahr auf breiter Basis erstellen konnten. Fast alle Fahrer sind gesund über den Winter gekommen und wollen nur eines: Rennen fahren. Die Mannschaft wird in der dreiwöchigen gemeinsamen Phase auf Rhodos gut zusammenfinden. Wir konnten uns auch materialtechnisch nochmals weiterentwickeln. Nun wird es Zeit, dass es losgeht. Wir sind keine Sprintermannschaft, dennoch haben wir Fahrer für jedes Terrain, selbst bei klassischen Rennen trauen wir uns heuer einiges zu. Unsere Devise ist seit jeher die attraktive Fahrweise, und dies möglichst bis über die Ziellinie!“

Kader Team Vorarlberg 2023:
Moran Vermeulen, Linus Stari, Dominik Amann, Laurin Nenning, Nikolas Riegler (alle AUT)
Lukas Meiler, Pirmin Benz, Jon Knolle (alle GER)
Colin Stüssi, Lukas Rüegg, Peter Inauen (alle SUI)
Oscar Cabedo (SPA)
Antoine Berlin (MCO)
Management / Betreuer / Sportliche Leitung / Office / Presse:
Thomas Kofler, Werner Salmen, Johannes Kofler, Michael Heinzle-Schneider, Hans Innerhofer, Cornel Enzler, Velko Angelov, Bastian Büffel, Verena Achatz, Ladi Demko, Schatzmann Katharina, Thomas Glinik, Janosch Schallert;

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*