Auch im Juli sind die Pkw-Neuwagenzulassungen rückläufig. Minus 21,1 % bedeuten im Juli 24.784 Neuzulassungen.
Kumuliert gibt es ein ähnliches Marktbild: In den ersten sieben Monaten 2020 wurden 33,6 % weniger Pkw neu zugelassen als im Vergleichszeitraum 2019. In Stückzahlen sind es aktuell 137.571 Neuzulassungen im Vergleich zu 207.337 im Vorjahr.
Nach wie vor gibt es keine Entspannung in der Branche und staatlich Kaufanreize, auch in Form des kürzlich beschlossenen Investitionsbonus, wurden von der Regierung für die breite Masse an Fahrzeugen dezidiert ausgeschlossen.
Toyota steigert Marktanteil
In dem sinkenden Neuwagenmarkt konnte Toyota auch im Juli erneut Marktanteil steigern. Das Plus liegt bei 0,3 Prozentpunkte und bedeutet nun 2,4 % Marktanteil. Im Juli wurden 602 Toyota neu zugelassen. Auch von Jänner bis Juli steht die Marktanteilsentwicklung auf grün: + 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert, ergibt 2,3 % Marktanteil und 3.126 Neuzulassungen nach den ersten sieben Monaten.
Wachstumstreiber und Ausblick
Das Marktanteilswachstum ermöglichen vor allem die Modelle Aygo, Yaris, Corolla (Hatchback und Kombi) sowie C-HR, die über dem Vorjahr liegen.
Ein zusätzlicher Schub ist auch von dem neuen Toyota Yaris zu erwarten, der Mitte September seine Markteinführung in Österreich hat und bereits jetzt bestellbar ist. Auch beim neuen Toyota Yaris kommt ein Vollhybrid zum Einsatz, der lediglich 89 g/km CO2 nach WLTP ausstößt und damit zu den sparsamsten Fahrzeugen überhaupt zählt.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar