Transformation von Jaguar

Für Jaguar beginnt eine neue Ära – mit der Enthüllung einer Markenwelt, die von Grund auf neu gestaltet wurde

Heute beginnt eine neue Ära für Jaguar. Die von Grund auf neu gestaltete Marke greift das Leitbild „Copy Nothing“ auf, dessen Wurzeln bis zu den Worten des Firmengründers Sir William Lyons zurückreichen.

Die Transformation von Jaguar wird durch den Begriff des „Exuberant Modernism“ geprägt – eine kreative Philosophie, die allen Aspekten der neuen Jaguar-Markenwelt zugrunde liegt. Sie umfasst mutige Designs, unerwartetes und anderes Denken und schafft einen Markencharakter, der durch mutige Kreativität Aufmerksamkeit erregt.
Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer bei JLR: „Jaguar hat seine Wurzeln in der Originalität. Unser Gründer Sir William Lyons war davon überzeugt, dass ‚ein Jaguar keine Kopie sein sollte‘. Diese Philosophie prägt heute unsere Vision für Jaguar. Die von Grund auf neugestaltete Marke Jaguar basiert auf opulentem Modernismus, was bedeutet, dass sie an jedem Berührungspunkt fantasievoll, mutig und künstlerisch ist.
Es ist eine Neuinterpretation, die die Essenz von Jaguar und die Werte, die die Marke so beliebt gemacht haben, aufgreift und sie gleichzeitig für ein modernes Publikum relevant macht. Wir gestalten Jaguar für die Zukunft und stellen seinen Status als Marke wieder her, die das Leben unserer Kunden und der Jaguar-Enthusiasten bereichert.“

Symbole des Wandels – die neue Markenidentität von Jaguar
Die neugestaltete Marke Jaguar zeigt heute ihre völlig neue Markenidentität, die ihren einzigartigen Charakter durch eine dramatische neue visuelle Sprache unterstreicht. Jedes der vier Symbole des Wandels hat eine Bedeutung, die die Markenwerte widerspiegelt und Hinweise auf das gibt, was noch kommt.

Markensignatur
Die neue Markensignatur von Jaguar ist ihre Unterschrift. Sie zelebriert den Modernismus – geometrische Formen, Symmetrie und Einfachheit – und zeigt das Unerwartete, indem sie Groß- und Kleinbuchstaben in visueller Harmonie nahtlos miteinander verbindet.

Strikethrough
Dieses mutige und strenge, in Zukunft innen wie außen am Fahrzeug wiederkehrende Grafik-Element erzeugt eine unverwechselbare Präsenz und ein sofort erkennbares Erscheinungsbild für Jaguar; es lässt weder Nachahmung noch Gewöhnlichkeit zu.

Opulente Farben
Die opulente Verwendung von markanten Farben ist ein Eckpfeiler der neuen Markenidentität von Jaguar, eingebettet in seine Werte und seine Assoziation zur Kunst. Die aus der Palette der Maler stammenden Primärfarben – Gelb, Rot und Blau – sind die tonalen Bausteine, die immer mit Textur oder Bewegung präsentiert werden.

Markenemblem
Der neu gestaltete Jaguar „Leaper“ (der springende Jaguar) ist unser kostbares Herkunftszeichen. Stets nach vorne springend, ist er ein Symbol für Exzellenz und ein Aushängeschild von Jaguar. Das Monogramm ist ein Code für den Ausdruck und ein Zeichen für ein vollendetes Werk. Es wird als Verzierung oder als letzter Schliff verwendet.

„Copy Nothing“
Am 2. Dezember 20.00 Uhr U.S. EST (in Europa. 3. Dezember 2024, 2:00 Uhr CET) präsentiert Jaguar auf der Miami Art Week „Copy Nothing“. Beim ersten öffentlichen Auftritt der neugestalteten Marke drückt sich die kreative Philosophie des Opulenten Modernismus („Exuberant Modernism“) in einem Design Vision Concept auch physisch aus. Dieser dramatische, unverwechselbare und unerwartete Ausdruck dessen, was es bedeutet, nichts zu kopieren, ist ein Vorgeschmack auf den Design-Ansatz, den Jaguar künftig verfolgen wird.
Mit seiner Präsenz in Miami wird Jaguar sein Engagement für künstlerische Ausdrucksformen in all ihren Formen unter Beweis stellen. Durch eine Reihe sorgfältig kuratierter Galerieräume an zwei Standorten, wird Jaguar seine Plattform mit neuen und aufstrebenden Künstlern teilen, die dem Ethos des „Copy Nothing“ folgen.


Rawdon Glover, Managing Director bei Jaguar: „Dies ist ein kompletter Neustart. Jaguar verwandelt sich, um seine Originalität zurückzugewinnen und eine neue Generation zu inspirieren. Um eine so bekannte Marke zurückzubringen, mussten wir furchtlos sein. Jaguar war immer dann am besten, wenn es Konventionen in Frage stellte. Dieses Ethos spiegelt sich in unserer neuen Markenidentität wider und wird in den kommenden Monaten noch deutlicher werden. Ich freue mich darauf, dass die Welt Jaguar endlich sehen kann.“

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