Unabhängige Privatbrauereien im Land bündeln ihre Interessen

Gemeinsames Engagement zum Erhalt der österreichischen Braukultur

Die Brauerei Egg, die Brauerei Frastanz und die Mohrenbrauerei sind Teil des bundesweiten Vereins „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“ zum Erhalt unserer heimischen und regionalen Biertradition. Durch das gemeinsame Engagement verfolgen die privaten Bierbrauer das Ziel, der anhaltenden Marktmacht auf dem Biermarkt durch international tätige Großkonzerne entgegenzuwirken. Zusammen soll noch mehr auf die Bedeutung und den Stellenwert privater, eigentümergeführter Brauereien für die österreichische, und eben auch die Vorarlberger Bierkultur aufmerksam gemacht werden.

Mehr als die Hälfte des in Österreich getrunkenen Bieres – oder mittlerweile 6 von 10 Bieren – stammt von internationalen Großkonzernen. Auch in Vorarlberg ist diese Tendenz zu beobachten. Damit sich das ändert, oder sich zumindest der Anteil zuungunsten heimscher, privater Brauereien nicht weiter verschlechtert, gründeten vor gut einem Jahr zehn große, unabhängige Privatbrauereien Österreichs wie Ottakringer, Stiegl oder Trumer Bier den Verein „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“. Mit der Mohrenbrauerei aus Dornbirn war auch von Anfang an die größte Vorarlberger Privatbrauerei mit dabei. Gefolgt von der Brauerei Egg und seit diesem Monat der Brauerei Frastanz traten inzwischen zwei weitere, bekannte Vorarlberger Brauer der Initiative bei. Geplant ist, dass sich dem Engagement für den Erhalt einer heimischen, insbesondere der Vorarlberger Brautradition durch private Brauerinnen und Brauer weitere Vertreter anschließen, wofür auch bereits konkrete Gespräche geführt werden. Aktuell zählen die „Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs“ insgesamt 38 Mitglieder aus allen neun Bundesländern.

Wertschöpfung für Vorarlberg
Für die Vorarlberger Mitglieder des Vereins ist klar, dass mit der zunehmenden Macht auf dem Biermarkt durch international agierende Braukonzerne ein Stück regionaler Identität und die Vielfalt in der Braukultur verloren gehen. „Gleichzeitig wandert ein großer Teil heimischer Wertschöpfung ins Ausland ab, denn die großen Konzerne versteuern ihre Gewinne ja in der Regel steuerbegünstigt im Ausland“, weiß Heinz Huber, geschäftsführender Gesellschafter der Mohrenbrauerei. Auch für Kurt Michelini, Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, ist eine klare Abgrenzung zu den Konzernbieren daher wichtig: „Mit unserer Unabhängigkeit bewahren wir ein Stück Kultur, ein Stück Identität, ein Stück Heimat. Die Privatbrauereien sind zwar in ihrer Größe und in ihren Braustilen höchst unterschiedlich, aber sie stehen alle hinter der Idee, die lange Brautradition Vorarlbergs und deren Brauvielfalt zu erhalten.“ Gemeinsamen heben sie Bedeutung der Unabhängigkeit beim Bierbrauen hervor und sprechen sich für Freiheit, Echtheit sowie die Liebe zum Bier und zu Österreich bzw. Vorarlberg aus.

Brauhandwerk erhalten
Die Vorarlberger Privatbrauereien möchten die Menschen auf die Wichtigkeit unabhängiger Brauerei-Unternehmen aufmerksam machen. „Und darum steht der Verein auch allen unabhängigen Privatbrauereien Österreichs bzw. aus Vorarlberg offen. Früher hatte fast jedes Gasthaus seine eigene kleine Brauerei. Gemeinsam können wir unseren Teil zum Erhalt des Handwerks und der Biervielfalt beitragen, wie wir es seit Generationen tun”, betont Lukas Dorner, Geschäftsführer der Brauerei Egg.

Über den Verein „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“
Der Verein „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“ geht auf die gemeinsame Initiative von zehn privatgeführter, unabhängiger Brauereien aus ganz Österreich zurück (Ottakringer, Stiegl, Schloss Eggenberg, Hirter, Murauer, Mohren, Freistädter, Trumer, Schremser, Zwettler). Aus Vorarlberg gehören die Brauerei Egg, die Mohrenbrauerei sowie die Brauerei Frastanz dem Verein an. Gemeinsames Ziel ist es, die Unabhängigkeit der Privatbrauereien von internationalen Konzernen zu bewahren sowie die heimische Biertradition zu fördern und zu erhalten. Der Verein steht allen unabhängigen Privatbrauereien mit Sitz in Österreich offen. Weitere Infos unter: www.privatbrauereien.at

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*