Update für den Touareg

Souveränes Design, Hochauflösendes Licht, perfektioniertes Fahrwerk, veredeltes Interieur, und als Touareg R eHybrid mit 462 PS.

Der Touareg ist der Allrounder unter den großen SUVs – Reisewagen, Zugfahrzeug und Offroader zugleich. Jetzt hat VW das Oberklassemodell in zahlreichen Punkten technisch und optisch weiterentwickelt.

Als erster VW ist der neue Touareg mit interaktiven „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ erhältlich. HD steht für High Definition – ein neues Lichtsystem mit mehr als 38.000 Multipixel-LEDs. Im Heckbereich ist das Update an neuen LED-Rückleuchten mit einer dazwischen integrierten LED-Querspange und ebenfalls rot illuminiertem VW-Logo zu erkennen. Ein neuer Dachlastsensor und weiterentwickelte Fahrwerkssysteme vergrößern das Spektrum zwischen höchstem Komfort und maximaler Performance. Veredelt wurde zudem das hochwertige Interieur. Erneut gibt es den Touareg mit kraftvollen Turbodieselmotoren sowie mit zwei Plug-in-Hybridantrieben. Allen voran: der Touareg R eHybrid mit 62 PS). Das von Volkswagen R konzipierte Ausnahme-SUV kann auf der Kurzstrecke rein elektrisch gefahren werden.

Onroad- und Offroad-Allrounder
Mehr als 1,13 Millionen Exemplare des Touareg wurden bislang verkauft. Mit der technischen und optischen Weiterentwicklung startet nun eine neue Evolutionsstufe des Oberklasse-SUVs durch. Dazu Imelda Labbé, Volkswagen Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue Touareg überzeugt mit Top-Qualität und uneingeschränktem Komfort. Wir haben die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch bei diesem Modell konsequent umgesetzt und das Design geschärft, die Bedienung noch intuitiver gestaltet und die ausgezeichneten Fahreigenschaften nochmals verbessert. Das Ergebnis ist ein echter Allrounder, der onroad, offroad und natürlich auch als erstklassiges Zugfahrzeug begeistern wird.“

Technologieleuchtturm
Im Touareg debütierten stets zukunftsweisende Technologien – Know-how, von dem auch kleinere Fahrzeugklassen profitieren. Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der Touareg war für uns immer ein Technologieleuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das ist auch beim neuen Touareg der Fall. Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-Matrixscheinwerfern – einem der besten Lichtsysteme der Welt. Mehr als 38.000 Multipixel-LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Straße präziser aus als je zuvor. Nach dem Touareg bekommt auch unser neuer Tiguan und damit die nächstkleinere SUV-Klasse das HD-Matrixlicht.“

Fusion der Technologiesysteme
Der Touareg ist mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Der Vorteil: ein Plus an Agilität. Ist eine Dachbox montiert, erkennt das der Sensor und gibt diese Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter, das entsprechend früher eingreift, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance als zuvor. Für Jochen Reichel, Leiter Fahrdynamik, Lenk- und Regelsysteme, ist es dieses Zusammenspiel aller Technologien, das den neuen Touareg besonders auszeichnet: „Durch den Dachlastsensor konnten wir die Spreizung zwischen maximalem Komfort und optimaler Performance noch weiter erhöhen. Die in diesem Zuge weiterentwickelte Abstimmung der Fahrwerks- und Regelsysteme sorgt für mehr Stabilität und Präzision sowohl in dynamischen als auch in komfortorientierten Fahrsituationen. Gerade in Verbindung mit Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich1 und der Allradlenkung wurde der Touareg damit noch fahraktiver.“

Großes Spektrum der Assistenzsysteme
Für ein Plus an Komfort und Sicherheit sorgen an Bord des Touareg zahlreiche Assistenzsysteme. Dazu zählen serienmäßige Technologien wie die automatische Distanzregelung ACC „stop & go“, der Notbremsassistent „Front Assist“, die Rückfahrkamera „Rear View“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die Verkehrszeichenerkennung sowie die Einparkhilfe vorne und hinten. Optional an Bord: der „Travel Assist“ (assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit), „Area View“ (Umgebungsansicht, die im Infotainment-Display angezeigt wird), der „Park Assist Plus“ vorbereitet für fernbedientes Parken (via App für das automatische Aus- und Einparken per Smartphone), der „Trailer Assist“ (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und die Nachtsichtunterstützung „Nightvision“.

Markantes Design-Update
Die neue Generation des Oberklasse SUV wird in den Versionen „Touareg“ (Grundmodell), den zwei gleichwertigen aber unterschiedlich positionierten Exklusivausstattungen „Elegance“ (edel) und „R-Line“ (sportlich) sowie als eigenständiges Topmodell Touareg R eHybrid angeboten. Den Touareg Elegance, Touareg R-Line und Touareg R eHybrid kennzeichnet eine neu designte Frontpartie. Hier wurden die komplette Einheit aus Kühlergrill und Scheinwerfern sowie die Frontschürze neugestaltet. Besonders markant: die neuen „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfer“. Mit ihren jeweils drei Lichtmodulen und somit drei Lichtpunkten pro Seite erzeugen sie ein unverwechselbares Tag- und Nachtlichtdesign. Die neuen Hightech-Scheinwerfer sind an Bord des Touareg Elegance, Touareg R-Line und Touareg R eHybrid serienmäßig im Ausstattungsumfang enthalten. Ebenfalls erstmals im Touareg beleuchtet ist die mittlere Querspange im Kühlergrill. Ein weiteres eigenständiges Merkmal aller Touareg Versionen ist die neu designte Heckpartie mit einer jetzt durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem in Verbindung mit den „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ nun rot illuminiertem VW-Logo.

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