Vereinte Kräfte in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 

AVL RACING und SIGNATECH verkünden Partnerschaft

Anlässlich des 6-Stunden-Rennen von Bahrain in dieser Woche und des Saisonfinales der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) nächste Woche, dem 8-Stunden-Rennen auf dem Bahrain International Circuit, geben AVL RACING und SIGNATECH eine Partnerschaft mit dem Richard Mille Racing Team bekannt.

Während die FIA World Endurance Championship (WEC) auf die Zielgerade einbiegt, wird bei den letzten beiden Abschlussrennen in Bahrain das Logo des Motorsportexperten AVL Racing auf dem Heckflügel des Fahrzeugs mit der Startnummer #1 zu sehen sein. Der Oreca 07, den das Team Signatech unter dem Namen des Hauptsponsors Richard Mille einsetzt, startet in der Klasse LMP2 (Le Mans Prototype 2). Diese Partnerschaft unterstreicht die Fortsetzung eines Projekts, das von der AVL RACING Markenbotschafterin und Richard Mille Racing Team Fahrerin Tatiana Calderón initiiert wurde.
Der rote Bolide wird von drei schnellen Frauen pilotiert: AVL RACING Markenbotschafterin Tatiana Calderón (COL), Sophia Flörsch (GER) und Beitske Visser (NED) – die gleiche Konstellation, die im vergangenen Jahr bereits in der European-Le-Mans-Series (ELMS) gemeinsam unterwegs war.
Signatech, eines der erfolgreichsten Teams im internationalen Langstreckensport, vertraut bereits seit längerem auf die Services von AVL Racing. So nutzt das Team zur Vorbereitung seiner Fahrzeuge auf die WEC-Einsätze die Simulationssoftware AVL VSM™ RACE.  Im Rahmen seiner LMP2-Aktivitäten für das Richard Mille Racing Team profitiert Signatech von der Echtzeit-Analysesoftware AVL DRIVE™ RACE und den Ingenieur-Dienstleistungen von AVL Racing, um die Grenzen der Leistung sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu optimieren.
Auf dem Bahrain International Circuit werden zum Saisonabschluss der FIA World Endurance Championship insgesamt zwei Wertungsläufe ausgetragen. Am 30. Oktober steht zunächst ein 6-Stunden-Rennen auf dem Programm, das Tatiana Calderón bedingt durch einen Einsatz in der japanischen Super Formula Serie jedoch auslassen muss. Beim 8-stündigen Finallauf am 6. November wird die 28-jährige Kolumbianerin das Damentrio aber wieder komplettieren. Neben Calderón startet mit Ferdinand Habsburg noch ein weiterer AVL RACING Markenbotschafter in Bahrain. Der Le-Mans-Sieger im Team von WRT liegt mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei der LMP2-Klasse und hat somit vor dem Finale noch beste Chancen auf den Gewinn des Fahrertitels.
Giuseppe Bizzoca, SIGNATECH Stellvertretender CEO: „Um im Motorsport erfolgreich zu sein, müssen Mensch und Technik bekanntermaßen am Limit agieren und dabei gleichzeitig das Risiko minimieren. Für die schnellsten Prototypen der Welt bedarf es eines strategischen Partners, der uns bei der Realisierung dieses Ansatzes unterstützen kann. Die umfassenden Simulationswerkzeuge und -lösungen von AVL RACING decken einen entscheidenden Aspekt unserer Entwicklungsarbeit mit unseren technischen Partnern ab. Dank des Know-hows und der Lösungen von AVL RACING kann unser LMP2-Fahrzeug jede Strecke, die auf unserem Rennkalender steht, mit einem starken Basis-Setup in Angriff nehmen. In jeder einzelnen Sitzung lassen sich pro Sekunde Tausende von Setups simulieren. In einem Sport, in dem jedes Quäntchen Leistung aus jeder Komponente herausgeholt werden muss, ist diese Partnerschaft von grundlegender Bedeutung, um unsere Wettbewerber herauszufordern.“
Ellen Lohr, Director Motorsport AVL RACING: „Ich freue mich sehr, dass wir beim Finale der FIA World Endurance Championship in Bahrain mit unserer Marke AVL RACING auch nach außen hin in Erscheinung treten werden, noch dazu in Kooperation mit einem so erfolgreichen Team mit großer Geschichte.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*