Vorarlberger Erstklässler sind „Sicher unterwegs“ mit dem ORF Vorarlberg

ORF-Sicherheitspakete für bessere Sichtbarkeit am Schulweg

Das war ein aufregender Tag für die Erstklässler der Volksschule Satteins: Vertreter von ORF Vorarlberg, Land Vorarlberg, Vorarlberger Landesversicherung (VLV) und illwerke VKW haben am Vorplatz der Schule der 1a Klasse stellvertretend für alle Schulanfänger in Vorarlberg ein kostenloses ORF-Sicherheitspaket überbracht. Den beteiligten Unternehmen gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg ist es ein großes Anliegen, mit dieser Aktion einen aktiven Beitrag zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu leisten.


Für knapp 5.000 Erstklässler in Vorarlberg hat diese Woche die Schule begonnen. Rechtzeitig zum Schulanfang wurden alle Vorarlberger Volks- und Sonderschulen mit kostenlosen ORF-Sicherheitspaketen beliefert. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer verteilen die Pakete an ihre Erstklässler.
Mit gutem Beispiel voran gingen Markus Klement (Landesdirektor ORF Vorarlberg), Robert Sturn (Direktor Vorarlberger Landesversicherung VLV), Andreas Neuhauser (Kommunikationschef illwerke VKW), Ivo Walser (Schulqualitätsmanager Bildungsdirektion Vorarlberg) und Angelika Walser (Verkehrsreferentin Bildungsdirektion Vorarlberg). Vor der Volksschule Satteins stellten sie gemeinsam mit Schuldirektorin Daniela Scheer die Sicherheitspakete für alle Vorarlberger Erstklässler vor.
Die Sicherheitspakete wurden von Experten zusammengestellt und bestehen aus reflektierenden Sicherheitsgegenständen, mit denen die Schülerinnen und Schüler bei Dunkelheit oder schlechter Sicht im Straßenverkehr besser zu sehen sind. Jedes Sicherheitspaket beinhaltet einen praktischen Turnbeutel in neongelber Farbe und eine ebenfalls neongelbe Kindersicherheitsweste.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Die Aktion ‚Sicher unterwegs‘ ist jedes Jahr aufs Neue eine wichtige Initiative des ORF Vorarlberg für die Verkehrssicherheit. Ich bedanke mich sehr herzlich bei unseren Partnern Land Vorarlberg, Vorarlberger Landesversicherung, illwerke VKW und Wirtschaftskammer Vorarlberg, die es möglich machen, auch heuer wieder alle Erstklässler in Vorarlberg mit hochwertigen Sicherheitspaketen ausstatten zu können.“

KommR Robert Sturn, Direktor Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.: „Seit Beginn an unterstützt die VLV die Aktion „Sicher unterwegs“ des ORF Vorarlberg. Gerade die kleinsten Verkehrsteilnehmer sind im Straßenverkehr sehr gefährdet. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kinder gut sichtbar auf dem Schulweg unterwegs sind. Daher sind wir gerne Partner und fördern solche Präventionsmaßnahmen, um möglichen Unfällen vorzubeugen.“

Dr. Christoph Jenny, Direktor Wirtschaftskammer Vorarlberg: „Am Schulweg lernen Kinder Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, sie erforschen unbeaufsichtigt mit anderen Kindern die Umgebung und erlernen so nachweislich wichtige soziale und persönliche Fähigkeiten. Dabei müssen wir sie bestmöglich unterstützen und das beginnt eben mit der Sichtbarkeit. Wir sind sehr gern Partner dieser wertvollen Initiative des ORF Vorarlberg, die zur Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer – nämlich der Kinder – beiträgt.“

Andreas Neuhauser, Kommunikationschef der illwerke VKW: „Sicherheit hat in der täglichen Arbeit von ‚Vorarlberg Netz‘ oberste Priorität. Dabei mitzuhelfen, dass auch Kinder sicher unterwegs sein können, passt perfekt zu unseren Werten. Wir sind deshalb schon viele Jahre stolzer Partner der Aktion ‚Sicher unterwegs‘ des ORF Vorarlberg.“

Schulqualitätsmanager Ivo Walser MA und Verkehrsreferentin Angelika Walser (beide von der Bildungsdirektion Vorarlberg): „Vor allem wenn die Tage wieder kürzer werden, sollten Kinder mit Warnwesten ausgestattet werden. Die gut sichtbaren Westen helfen dabei, Unfälle zu vermeiden und Kinder im Straßenverkehr vor Gefahren zu schützen. Gerne unterstützt die Bildungsdirektion diese wertvolle landesweite Initiative des ORF Vorarlberg, die unsere Kinder sichtbar und damit auch sicherer macht.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*