Vorschau „Race of Austrain Champions“ in Greinbach

Wenn am 4. / 5. November die gesamte österreichische Motorsport-Szene ins PS-Racing Center nach Greinbach blickt steht wieder das „Race of Austrian Champions“ (ROAC) auf dem Programm. Bei diesem einzigartigen Einladungsrennen gelingt es Erfinder Erich Petrakovits Jahr für Jahr wieder Top-Motorsportler aus verschiedensten Kategorien wie Rallye, Rallyecross, Bergrallye etc. in die Steiermark zu holen, und 2023 werden bereits zum fünften Mal auch acht Fahrer in zwei Klassen aus der Slalom-ÖM mit dabei sein. 


Die nominierten Teilnehmer aus der Autoslalom Staatsmeisterschaft repräsentieren dabei einen Querschnitt über alle Hubraumklassen aus der Kategorie „Race“, und sechs von ihnen sind auch in den Top-Sieben der ÖM-Wertung 2023 zu finden. In der Klasse bis 1600ccm werden Lokal-Matador Erich Rossegger (Suzuki Swift GTI), Jungtalent Fabian Perwein (VW Golf 16V), Gerhard Kronsteiner (Simca Rallye 3) und Martin Dall (Mazda RX-7) an den Start gehen. In der Klasse über 1600ccm treffen Staatsmeister Patrick Mayer (VW Golf), Herbert Perwein (VW Käfer), Mario Mayr (VW Käfer) und Thomas Kroupa (VW Golf) aufeinander. Die Slalom- und Bergrallyepiloten werden dabei wie gewohnt den reinen Asphaltkurs befahren, der einerseits mit schnellen Abschnitten den Turbo-Allrad Fahrzeugen aus der Bergrallye-Szene entgegenkommt, andererseits aber auch einen sehr technischen Teil beinhaltet, welcher wiederum eher den Slalomassen auf den Leib geschneidert ist. Für die Besucher immer ein spannender Vergleich, denn die Zeitunterschiede lagen in der Vergangenheit meist nur im Zehntelbereich und werden vermutlich auch heuer wieder ähnlich gering sein.
Am Samstag, den 4. November gibt es für die Aktiven zwei freie Trainingssitzungen, um sich auf die Strecke einzuschießen ehe dann am Sonntag in 13 Klassen die Rennläufe bestehend aus Vorläufen, Halbfinale und Finale im „Head-to-Head“ Modus ausgetragen werden.
Weiter Infos unter: www.slalom-oem.at

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*