Vorentscheidung für Volkswagen in der Rallye-WM trotz Heimspiel-Enttäuschung.
Vorentscheidung in der Rallye-WM – nach der Rallye Deutschland steht fest, dass der Rallye-Weltmeister 2014 ebenfalls Volkswagen fährt. Nur Sébastien Ogier (F), Jari-Matti Latvala (FIN) oder Andreas Mikkelsen (N) können den Fahrer-Titel bei den abschließenden vier Saison-Rallyes gewinnen. Das Werksteam aus Wolfsburg erlebte beim Heimspiel aber auch eine Enttäuschung. Während Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) das erste Podiumsresultat von Volkswagen beim Heimspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) markierten, verpasste die Mannschaft den Sieg in Deutschland im sprichwörtlich letzten Moment. In Führung liegend beendete ein Ausrutscher von Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) die Sieghoffnungen nur etwa 70 Kilometer vor dem Ziel. Die Rallye Deutschland bleibt damit die einzige Rallye im WM-Kalender, die Volkswagen bisher nicht gewonnen hat – damit ist auch die Rekord-Serie von zwölf Rallye-Siegen in Folge beendet. Dennoch freute sich die Mannschaft mit Andreas Mikkelsen/Ola Fløene, die bei extrem schwierigen äußeren Bedingungen Platz drei sicher nach Hause fuhren.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Deutschland – Endergebnis
1. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, 3:07.20,2 Std.
2. Dani Sordo/Marc Marti (E/E), Hyundai, + 40,7 Sek.
3. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen, + 58,0 Sek.
4. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford, + 1.03,6 Min.
5. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford, + 1.10,5 Min.
6.Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën, + 1.22,7 Min.
7. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford, + 4.52,8 Min.
8. Dennis Kuipers/Robin Buysmans (NL/B), Ford, + 9.18,1 Min.
9. Pontus Tidemand/Emil Axelsson (S/S), Ford, + 11.35,4 Min.
10. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 11.37,2 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 187
2. Jari-Matti Latvala 143
3. Andreas Mikkelsen 110
4. Mads Østberg 74
5. Mikko Hirvonen 73
6. Thierry Neuville 73
7. Elfyn Evans 57
8. Kris Meeke 54
9. Martin Prokop 37
10. Henning Solberg 26
11. Juho Hänninen 20
12. Bryan Bouffier 18
13. Dani Sordo 18
14. Robert Kubica 12
15. Ott Tänak 11
16. Benito Guerra 8
17. Hayden Paddon 8
18. Chris Atkinson 6
19. Pontus Tidemand 6
20. Jaroslav Melichárek 4
Beim Heimspiel in Bestform – Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) haben die Führung von Volkswagen am zweiten Tag der Rallye Deutschland deutlich ausgebaut.
Fünf der sieben ausgetragenen Wertungsprüfungen entschieden die derzeitigen WM-Zweiten und Finnland-Sieger für sich. Vor dem Abschlusstag mit weiteren 74,60 von insgesamt 313,77 km WP-Kilometern hat „JML“ bereits ein Polster von 56,6 Sekunden auf Kris Meeke (Citroën) herausgefahren. Bei ihrer Asphalt-Premiere im Polo R WRC rangieren Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) nach einer kontrollierten Fahrt auf Gesamtrang fünf des neunten Saisonlaufes zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Ein weiteres Drama erlebten dagegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), die die Strecke als erstes World Rally Car eröffneten und auf der zweiten Sonderprüfung des Tages bei hoher Geschwindigkeit von der Straße abkamen. Fahrer und Beifahrer blieben bei diesem Unfall unverletzt, ihr Polo R WRC wurde allerdings an der Sicherheitszelle beschädigt, sodass er vor Ort nicht in der vom Reglement vorgegebenen Zeit von drei Stunden repariert werden konnte.
Tag zwei der Rallye Deutschland war charakterisiert durch insgesamt vier Wertungsprüfungen auf der legendären „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder – und den typischen, unbarmherzigen „Hinkelsteinen“, an denen man sich leicht das Rallye-Fahrzeug beschädigen kann.
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