Die Fahrzeuge werden in den Vereinigten Staaten für US-Kunden entworfen, entwickelt und produziert. Dafür wird noch in diesem Jahr ein separates, unabhängiges Unternehmen in den USA gegründet, mit dem der Volkswagen Konzern den Elektrofahrzeugmarkt für die starke US-Markenikone Scout erschließt. Die ersten Prototypen sollen im nächsten Jahr vorgestellt werden. Die Serienproduktion soll 2026 anlaufen. Die elektrifizierte Marke Scout wird dabei auf ein neues technisches Plattformkonzept setzen, mit dem sich authentischere Pick-ups und RUVs realisieren lassen, als mit dem bestehenden Portfolio des Volkswagen Konzerns.
Herbert Diess, CEO der Volkswagen AG: „Nachdem Volkswagen den Turnaround in den USA geschafft hat, nutzen wir nun die Chance, unsere Position in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für Elektrofahrzeuge weiter auszubauen. Die Elektrifizierung bietet eine historische Chance, als Konzern in das hochattraktive Pick-up- und R-SUV-Segment einzusteigen und damit unsere Ambitionen zu unterstreichen, ein wichtiger Akteur auf dem US-Markt zu werden.“
Erfolge in den wichtigen Segmenten für R-SUV und Pick-ups sind zentrale Hebel für eine Steigerung der Profitabilität in den Vereinigten Staaten und für die Erreichung des angestrebten Marktanteils von 10 Prozent. Der Volkswagen Konzern baut damit seine Präsenz in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt weiter systematisch aus.
Arno Antlitz, CFO der Volkswagen AG: „Das Unternehmen, das wir in diesem Jahr gründen werden, wird eine eigenständige, unabhängig geführte Einheit und Marke des Volkswagen Konzerns. Dies entspricht dem neuen Managementmodell des Konzerns: kleine Einheiten, die agil sind und dabei Zugriff auf unsere Plattformen haben, um Synergien zu heben.“
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