GTI – das nächste Kapitel
Er hat die weltweit größte Fangemeinde aller kompakten Sportwagen; er gilt als das Original seiner Klasse; er ist die Ikone schlechthin: der weit mehr als 2,3 Millionen Mal verkaufte Golf GTI. Jetzt startet eine neue Evolutionsstufe durch.
Von 180 kW (245 PS) auf 195 kW (265 PS) stieg dabei die Leistung des Golf GTI. In Österreich beginnt der Vorverkauf Mitte Juni. Ende Mai steht aber noch das nächste GTI-Highlight an: die Weltpremiere des neuen Golf GTI Clubsport auf dem Nürburgring – im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens. Es ist der Auftakt zu einem wahren GTI-Wochenende: Am 1. Juni wird Volkswagen den 221 kW (300 PS) starken Golf GTI Clubsport vor den Augen zigtausender Besucher enthüllen. Die können das GTI-Topmodell auf dem „Nürburgring-Boulevard“ dann direkt in Augenschein nehmen. Die Weltpremiere steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstags des Golf (Debüt 1974). Deshalb ist es eine Ehrensache, dass gleich drei klassische Golf am 2. Juni kurz vor dem Hauptrennen beim „ADAC 24h-Classic“ (3-Stunden-Rennen) starten. Und nicht nur das: Anschließend wird ein absolut einzigartiger Golf auch am 24-Stunden-Rennen teilnehmen: der Golf GTI Clubsport 24h mit wuchtigen 279 kW (380 PS) – ein ursprünglich von Volkswagen Motorsport konzipierter und nun weiterentwickelter Rennwagen. Die Rennleitung hat ihm als Hommage an ein halbes Jahrhundert Golf die Startnummer 50 zugeteilt. Volkswagen dankt!
Perfektion im Detail
Der Golf GTI und der Golf GTI Clubsport wurden gezielt weiterentwickelt. Geschärft hat Volkswagen das ikonische Exterieur. Neu konstruiert und designt wurden die LED-Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten. Optional an Bord: die neueste Generation der „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ – sie bieten ein Hochleistungsfernlicht mit 15 Prozent mehr Reichweite als beim Vorgänger. haben die Wolfsburger Entwickler zudem die Infotainmentsysteme und damit die zentrale Bedienung beider Kompaktsportwagen – sie wurde intuitiver, einfacher, besser. Ebenso schnell wie die zwei Golf GTI beschleunigen und verzögern, ist nun auch die Rechenleistung der Infotainmenteinheit. Eine Kerneigenschaft aller Golf GTI ist die herausragende Performance des Fahrwerks mit serienmäßigen Features wie einer elektronischen Vorderachsquersperre und einer Progressivlenkung; Volkswagen konnte die Fahrwerksabstimmung beider Modelle nochmals präzisieren. Für Vortrieb sorgt in den GTI-Modellen die neueste Entwicklungsstufe des 2,0-Liter-Turbobenziners (TSI) mit der internen Bezeichnung EA888 LK3 evo4. Welches Potenzial dieser Vierzylinder hat, zeigt der Transfer in die Welt des Motorsports: Dort verleiht der EA888 LK3 evo4 in der 380-PS-Version des Golf GTI Clubsport 24h jene Power, die ihn in den Händen von Rennfahrern wie Benny Leuchter (Deutschland) und Johan Kristoffersson (Schweden) beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife zu einem der schnellsten Wagen seiner Klasse machen wird. Betankt wird der GTI im Rennen übrigens mit einem neu entwickelten Kraftstoff von Shell: E20. Er hat einen doppelt so hohen Bioethanol-Anteil (gewonnen aus pflanzlichen Abfallstoffen) wie E10.
GTI-Treffen in Wolfsburg
Nach dem Rennen ist vor dem Fest: Die Feierlichkeiten zu einem halben Jahrhundert Golf steuern nach dem 24-Stunden-Rennen und der Weltpremiere des neuen Golf GTI Clubsport auf einen weiteren Höhepunkt zu – das „GTI Fanfest 2024“ vom 26. bis 28. Juli. Es ist das erste internationale GTI-Treffen seiner Art, das nicht am Wörthersee, sondern in der Geburtsstadt des Golf stattfinden wird: in Wolfsburg. Auch dort werden der neue Golf GTI, der neue Golf GTI Clubsport und der Golf GTI Clubsport 24h im Rampenlicht stehen.
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