Dieses Wochenende geht mit dem 22. Bodenseecup das größte und bestbesetzte Wasserballturnier Österreichs in Bregenz über die Bühne.
Am Samstag und Sonntag brodelt das Wasser in der ehemaligen Militärbadeanstalt Mili, wenn zehn Herren- und sechs Damenteams mit Spielerinnen und Spielern aus ca. 30 Nationen um den prestigeträchtigen Siegerpokal kämpfen. Spitzenleistungen sind garantiert, die Besetzung des Turniers ist so hochkarätig wie noch nie. Bei den Herren stellen Titelverteidiger SSV Esslingen oder der achtfache Titelträger und damit Rekordsieger WBC Tirol mit dem Bregenzer Tobias Schlappack ihren Siegeswillen unter Beweis. Letztere reisen mit viel Selbstvertrauen im Gepäck an, sie kürten sich vor Kurzem zum Österreichischen Meister. Aber auch frühere Turniersieger wie Berlin-Neukölln und SV Cannstatt sowie weitere deutsche Bundesligisten wie Poseidon Hamburg und Stadtwerke München haben Ambitionen auf den Pokal.
SPG Bregenz/Dornbirn tritt als Meister an
Die SPG Bregenz/Dornbirn sicherte sich in der letzten Woche mit einem 16:10 Heimsieg erstmals nach über zehn Jahren den Meistertitel in der 1. Liga Ost in der Schweiz. Die heimische Mannschaft galt als klarer Außenseiter und trat aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen durch Corona oft ersatzgeschwächt an. Die Neuzugänge Robin Toth und Sem Te Riele waren für den Aufsteiger wertvolle Verstärkungen, sie haben sich in der Gesamt-Torschützenlisten ganz vorne platziert. Das Vorarlberger Team erhofft sich im besten Teilnehmerfeld aller bisher ausgetragenen 22 Turniere beim Bodenseecup eine Platzierung im Mittelfeld. Die Mannschaft erhält Verstärkung durch den Bregenzer Nationalspieler Linus Längle, der ansonsten für den SC Kreuzlingen im Einsatz ist.
Internationales Damenturnier
Zum fünften Mal geht im Rahmen des Bodenseecups auch ein internationales Damenturnier über die Bühne. Mit dabei sind der österreichische Titelträger ASV Wien, SSV Eisenach, SGWE Essen, SC Chemnitz, SSV Esslingen und die Vorarlberger Bundesliga-Mannschaft Pelikan Bregenz. Letztere werden durch Kathi Cepicka, die vor Kurzem deutsche Meisterin mit Spandu04 Berlin wurde, unterstützt. Pelikan Bregenz belegte in dieser Saison Rang drei in der österreichischen Bundesliga hinter ASV Wien und dem letztjährigen Meister WBC Tirol. Die Vorarlbergerinnen Amelie Heidegger, Elisabeth Pucher und Lara Schnetzer wurden im Lauf der Saison mehrmals in die Österreichische Nationalmannschaft einberufen.
Sommernachtsparty am Samstag
Nach dem ersten Spieltag folgt am Samstag ab 19 Uhr die legendäre Sommernachtsparty in der Mili. Eingeladen sind alle Sportbegeisterten und auch jene, die sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, den Sonnenuntergang im Bodensee von der Mili aus zu genießen.
22. Bodenseecup Wasserball, Mili Bregenz
Zeitplan:
Samstag, 16. Juli 2022
9-18:40 Uhr: Vorrundenspiele
ab 19 Uhr: Sommernachtsparty
Sonntag, 17. Juli 2022
ab 9 Uhr: Platzierungsspiele
ca. 12:30 Uhr: Spiel um Platz 3
ca. 13:30 Uhr: Spiel um Platz 1
anschließend Siegerehrung
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar