Weltpremiere des neuen Multivan

Ein automobiles Lebensgefühl erobert die Zukunft

Nur wenige aktuelle Automobile besitzen Kultstatus. Eines davon ist ein Van: der Multivan. In einer Weltpremiere stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt eine komplett neu konzipierte Generation des Bestsellers vor. Der neue Bulli basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Technisch macht der Van damit einen großen Sprung: Fortan gehört als Novum ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm; der Multivan wird damit temporär zum Zero Emission Vehicle. Darüber hinaus hält eine neue Entwicklungsstufe modernster Assistenz-, Bedien- und Infotainment-systeme ihren Einzug in die Baureihe. Maximal ist zudem der Fortschritt im Bereich der Crash-Sicherheit. Evolutionär weiterentwickelt wurde die einzigartige Design-DNA des Bulli: Kein anderer Van wird seit mehr als 70 Jahren gebaut und Generation für Generation optisch geschliffen wie ein Diamant. Deshalb ist auch der neue Multivan sofort als Nachfahre des legendären „T1“ zu erkennen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge leitet mit der Weltpremiere der siebten Bulli-Generation den Aufbruch in eine neue Epoche ein. Es ist eine Dekade, die durch die vielschichtige Elektrifizierung der Antriebe und den Beginn des automatisierten Fahrens geprägt sein wird. Vor diesem Hintergrund fächert sich das Bulli-Spektrum künftig in drei Säulen auf: die Baureihen Multivan, Transporter 6.1 und die 2022 startenden Serienversionen des ID.BUZZ. Jede dieser Säulen ist von tragender Bedeutung: Der „T6.1“ bleibt als Transporter und Caravelle der Spezialist für den gewerblichen Einsatz und als California die Reisemobil-Ikone. Mit dem Lifestyle-Van ID.BUZZ und dem auf die urbane Welt zugeschnittenen Transporter ID. BUZZ Cargo werden zukünftig zwei rein elektrische Modelle neue Segmente erobern. Der neue Multivan indes übernimmt ab diesem Jahr die Aufgabe des hochtalentierten Allrounders: In der Version als Multivan eHybrid mit einem Plug-In-Hybridantrieb wird er temporär ebenfalls zum Zero Emission Vehicle; gleichzeitig empfiehlt er sich mit seiner souveränen Gesamtreichweite als Van für die große Fahrt. Bis zu 4.053 Liter Gepäckraumvolumen stecken zudem locker jeden Umzug und jedes Sportgerät unterhalb von Segelflugzeugen und Segelbooten weg. Und selbst mit denen nimmt es der neue Multivan dank einer Anhängelast von bis zu 2.000 kg auf. Auf den Markt kommen wird die neue Generation des Multivan gegen Ende des Jahres.

Multi Utility Vehicle – ein Van, unzählige Möglichkeiten
Mit dem bis zu siebensitzigen sowie in den drei Ausstattungen „Multivan“. „Life“ und „Style“ angebotenen Van transferiert Volkswagen Nutzfahrzeuge ein besonderes automobiles Lebensgefühl in die vernetzte und digitalisierte Gegenwart und Zukunft. Das vor allem für Familien und sportlich aktive Menschen konzipierte Multi Utility Vehicle (MUV) passt mit seinem vollkommen neu entwickelten Sitz- und Laderaumsystem in unzählige Mobilitätsszenarien. Dies gilt umso mehr, als dass Volkswagen Nutzfahrzeuge auch den neuen Multivan parallel zum Grundmodell als verlängerte Version mit einem nochmals größeren Laderaum anbieten wird. Darüber hinaus, so die Prognosen, wird der neue Bulli aufgrund seiner Vielseitigkeit und des hochwertigen, lounge-artigen Interieurs auch als Business-Van und exklusives Shuttle die Marktanteile ausbauen.

Lokal emissionsfrei – erster Multivan mit Plug-in-Hybridantrieb
Eines der wichtigsten Parameter im Lastenheft war der Fixpunkt, den neuen Multivan im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch mit einem Plug-in-Hybridsystem auf den Markt zu bringen. Der Grund: Nur diese Antriebsart bringt das urban emissionsfreie Fahren mit sehr großen Reichweiten und einem niedrigen Gesamtverbrauch in Einklang. Der Multivan mit Plug-in-Hybridantrieb trägt die Zusatzbezeichnung eHybrid. Systemleistung der E-Maschine plus Turbobenziner (TSI): 160 kW / 218 PS.
Dank der mit einem Energiegehalt von 13 kWh ausgestatteten Lithium-Ionen-Batterie meistert der Multivan eHybrid typische Tagesdistanzen rein elektrisch. In Deutschland etwa, so eine Studie1 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, sind 95 Prozent aller täglichen Fahrten mit dem Auto kürzer als 50 Kilometer. Der Plug-in-Hybridantrieb wurde so konzipiert, dass der Multivan eHybrid als Standard rein elektrisch startet und deshalb insbesondere Kurzstrecken automatisch lokal emissionsfrei zurücklegt.

Drei Vierzylinder – zwei Turbobenziner und ein Turbodiesel
Parallel zum Plug-in-Hybridantrieb wird es den frontangetriebenen Multivan mit zwei Vierzylinder-Turbobenzinern geben. Sie sind 100 kW / 136 PS und 150 kW / 204 PS stark. Im nächsten Jahr wird ein Vierzylinder-Turbodiesel (TDI) mit einer Leistung von 110 kW / 150 PS das Angebot ergänzen.

Automatisch geschaltet – der neue Multivan hat stets ein DSG an Bord
Alle Antriebsversionen sind serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Das 6-Gang-DSG des eHybrid ist ein speziell für den Plug-in-Hybridantrieb entwickeltes Getriebe (DQ400E) und bildet eine Systemeinheit mit der E-Maschine. Für die TSI-Versionen und den später einsetzenden TDI wird ein 7-Gang-DSG zum Einsatz kommen. Geschaltet werden die Getriebe erstmals im Multivan by wire und damit hochkomfortabel über einen kleinen DSG-Schalttaster in den Instrumenten.

Teilautomatisiert Fahren – erster Bulli mit „IQ.DRIVE Travel Assist“
Deutlich erweitert wurde das Spektrum der Assistenzsysteme. Je nach Ausstattung sind es mehr als 20 Systeme. Stets serienmäßig an Bord sind unter anderem Car2X (serienmäßiges lokales Warnsystem), das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ inklusive City-Notbremsfunktion, die Ausweichunterstützung mit neuem Abbiegeassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent „Lane Assist“ und die Geschwindigkeitsregelanlage. Zu den innovativen neuen Systemen gehört der „IQ.DRIVE Travel Assist“, der das teilautomatisierte Fahren von 0 bis 210 km/h ermöglicht. Mit dem „IQ.DRIVE Travel Assist“ verschmelzen die neue vorausschauende automatische Distanzregelung „ACC“ (Längsführung) und der „Lane Assist“ (Querführung) zu einem neuen System, das den Komfort und die Sicherheit auf Mittel- und Langstrecken maßgeblich perfektioniert.

Charismatisches Exterieur – DNA des bekanntesten Van-Designs der Welt
Neu und doch „eindeutig Multivan“ ist das Design. Es blieb einzigartig, da die Herkunft der Baureihe einzigartig ist. „Der neue Multivan trägt unverkennbar die Gene des bekanntesten Van-Designs der Welt in sich,“ so Albert Kirzinger, Chefdesigner von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Offensichtlich ist, dass die DNA der Vorgänger das Design des neuen Multivan maßgeblich prägt. Kirzinger: „Wir haben den unverwechselbaren Charakter dieser Ikone in einem großen Schritt weiterentwickelt und bleiben der typischen Bulli-Linie doch treu. Bewusst zitieren wir zum Beispiel die den Körper umfassende horizontale Charakter-Linie eines T3.“ Im neuen Multivan wird diese Charakterlinie ab der Ausstattungslinie „Style“ durch eine Applikation in Chromoptik veredelt. Dieser farbliche Kontrast zur Lackierung betont die Charakterlinie noch stärker als beim T3 – der dritten Generation des Bulli und zugleich der ersten Generation des Multivan. Wird der neue Multivan in einer Zweifarblackierung bestellt, trennt die Charakterlinie zudem die Farbbereiche voneinander.
Der neue Van nimmt zudem ein Stilmittel des T4 und damit der zweiten Multivan-Generation auf: die unterhalb der Frontscheibe prägnant nach vorn gezogene Motorhaube. Erneut Albert Kirzinger: „Die DNA der vielseitigen T-Geschichte lebt weiter. In einem komplett neuen Multivan, der doch auf den ersten Blick ein typischer Bulli ist. Mit charaktervollem, sympathischem Blick und klarem, zeitlosem Design.“

Markante Dimension – ein Plus an Radstand, Breite und Länge
Verändert haben sich die Proportionen des neuen Multivan. Gegenüber seinem Vorgänger wurde die Grundversion länger und breiter. Gleichzeitig hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die Höhe leicht gesenkt – das allerdings bei nahezu identischer respektive mit neuem Panorama-Glasdach sogar verbesserter maximaler Innenhöhe. Im Detail ist der neue Multivan ohne die optional elektrisch anklappbaren Außenspiegel 1.941 mm breit (+37 mm gegenüber dem Multivan 6.1), 4.973 mm lang (+69 mm) und bis zu 1.903 mm hoch (-47 mm). Der Radstand beträgt 3.124 mm (+124 mm). Erneut gibt es den Multivan in einer Langversion. Sie misst zwischen den Stoßfängern bei identischem Radstand 5.173 mm; damit ist sie 131 mm kompakter als der Vorgänger.

Neue Features: automatisches Öffnen und interaktives Licht
Die Karosserie des Multivan wurde nicht nur neu designt, sondern auch technisch neu durchdacht. Erstmals ist es zum Beispiel bei einem Bulli möglich, die optional elektrisch betätigte Heckklappe per Gestensteuerung („Easy open & close“) mit einer einfachen Fußbewegung zu öffnen. Das gleiche funktioniert als Neuheit auch in Verbindung mit den ab der Ausstattungsversion „Style“ serienmäßig elektrisch öffnenden und schließenden Schiebetüren. Für die Versionen „Multivan“ und „Life“ – beide serienmäßig mit zwei manuell bedienbaren Schiebetüren („Life“: inklusive Zuziehhilfen für die Schiebetüren und Heckklappe) – steht die Funktion optional zur Verfügung. Die elektrisch betätigten Schiebetüren können per „Easy open“ ebenfalls mit einer Fußbewegung von außen geöffnet werden; von innen lassen sie sich parallel zu den entsprechenden Griffschaltern auch über Taster in den Armaturen rechts neben dem Infotainmentsystem öffnen und schließen.
Ein weiteres Novum für einen Multivan sind die interaktiven „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“, die als Alternative zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern ebenfalls optional angeboten werden. Zum Funktionsumfang der „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ gehören der „Dynamic Light Assist“ (Dauerfernlicht, ohne den Gegenverkehr zu blenden) und das „Dynamische Kurvenlicht“ (präzise Ausleuchtung des Kurvenverlaufs). In Fall der „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer als weiteres Exterieur-Novum dabei: eine beleuchtete LED-Querspange im Kühlergrill als weiteres Element des Tagfahrlichts. Die Ausstattungsversion „Style“ ist generell mit der beleuchteten Kühlergrillquerspange ausgestattet. Alle neuen Multivan verfügen zudem serienmäßig über LED-Rückleuchten.

Multivan-Interieur – variabler und digitalisierter als je zuvor
Die erste Generation des Multivan hatte stets auch einen Einfluss auf das Innenraum-Konzept der Nachfolger. Genau das gilt auch für den neuen Multivan: Der Motor des T3 war im Heck angeordnet und nicht vorn, wie es seit dem T4 der Fall ist. Dadurch ergab sich beim T3 ein sehr kurzer vorderer Überhang. Der Fahrer hatte deshalb im T3 das Gefühl, auf der Vorderachse zu sitzen. Die Frontpartie wurde durch die Umstellung auf den Frontmotor im T4 und dann mit jeder weiteren Generation aus Sicherheitsgründen et-was länger – der Fahrer rückte parallel zurück. Doch das für einen Multivan typische Sitzgefühl blieb erhalten. Immer. Und so ist es auch beim Neuen: weit oben, gefühlt weit vorn und faktisch sicherer denn je.
Wie das Exterieur, entstand das komplette Interieur neu. Dazu gehört auch die Instrumententafel – eine ergonomisch durchdachte und vernetzte Displaylandschaft. Serienmäßig ist sie mit einem digitalem Cockpit („Digital Cockpit“) und dem Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ ausgestattet. Stets integriert: die Online-Dienste und -Services von „We Connect“ und „We Connect Plus“ (letzteres mit zeitlich begrenzter Laufzeit, danach kos-tenpflichtig verlängerbar). Als digital gesteuerte Touchflächen und Taster ausgelegt wurden die meisten Bedienelemente. Wichtig dabei: Auch das Digitale nutzt Volkswagen Nutzfahrzeuge gezielt, um die typische Alltagstauglichkeit des Bulli weiter zu perfektionieren. Ein Beispiel ist der Durchstieg von vorn nach hinten: Ein Multivan wird nie eine klassische, in den Innenraum reichende Mittelkonsole haben, da mit ihr dieser praktische, unverzichtbare und typische Durchstieg nicht funktionieren würde. Und aus diesem Grund gibt es auch im neuen Multivan keine Mittelkonsole. Er besitzt wie eingangs dargestellt vielmehr erstmals eine digitale und deshalb platzsparend bauende Shift-by-wire-Schaltung für die serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe. Ebenfalls elektrisch betätigt wird die Parkbremse. Beide Lösungen schaffen noch mehr Raum für den Durchstieg zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Neues Schienensystem – leichte Fondsitze und multivariabler Tisch
Auch wenn es sie im Multivan bislang nicht gab – die Ablagemöglichkeiten in einer Mittelkonsole sind praktisch. Ebenso wie der für jede der bisherigen Multivan-Generationen angebotene Tisch im Fond. Und weil das so ist, hat Volkswagen Nutzfahrzeuge beides einfach neu erfunden und kombiniert. So entstand ein Multifunktionstisch, der auf dem ebenfalls neu konzipierten Schienensystem der Sitzanlage integriert ist. Dank einer innovativen Verriegelungstechnik kann dieses multifunktionale Feature als Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder als ausklappbarer Tisch samt Getränkehaltern und Staufächern in der zweiten und dritten Sitzreihe genutzt werden.
Der Multivan steht für die Beherrschbarkeit des Raumes. Seit jeher. Im neuen Multivan ist dieser Raum besser nutzbar als je zuvor. Und das aus gleich mehreren Gründen: Zum einen gibt es nur noch Einzelsitze im Fond – die Rückbank in der dritten Sitzreihe wurde abgeschafft. Zum anderen sind die neuen, mit praktischen Klapptischen ausgestatteten Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe um bis zu 25 Prozent leichter. Sie wiegen je nach Ausstattung und Position im Fond zwischen 23 und 29 kg. Umso einfacher können sie nun aus- und eingebaut und via neuem Schienensystem im Innenraum flexibel angeordnet werden. Da die Dreierrückbank den Einzelsitzen wich ist es zudem erstmals möglich, etwa zum Transport teurer e-Bikes einfach nur die Sitze auf einer Fondseite auszubauen. Wie die bis zu fünf Sitze im Fond angeordnet werden, kann also individuell entschieden werden. Für jede Transportaufgabe die richtige Lösung zu bieten – genau das ist ein typisches Multivan-Merkmal. Da die Schienen bestromt sind, können die äußeren Fondsitze optional mit Sitzheizung ausgestattet werden. So wird zudem auch die wichtige Sitzbelegungserkennung realisiert; der Fahrer kann dadurch erkennen, ob die Gäste im Fond angeschnallt sind. Das Signal wird dabei drahtlos – wireless – übertragen.

Raumriese – zwischen 469 und 4.053 Liter Stauvolumen
Die Grundversion des Multivan nimmt bis zur Dachhöhe beladen hinter der dritten Sitzreihe 469 Liter Gepäck auf; bis hinter die zweite Sitzreihe beladen, steigt das Volumen auf 1.844 Liter (1.850 Liter mit Panorama-Glasdach). Wird das volle Ladevolumen bis hinter die erste Sitzreihe dachhoch genutzt, ergeben sich 3.672 Liter. Die entsprechenden Maße für die verlängerte Karosserieversion betragen 763, 2.171 und 4.005 Liter (4.053 Liter mit Panorama-Glasdach).

Lichtdurchflutet – erster Multivan mit Panorama-Glasdach
Also Novum gibt es den Multivan optional mit einem zweigeteilten Panorama-Glasdach, um bei Nacht in den Sternenhimmel oder die Lichter der Großstadt zu schauen. Bei Tag hingegen flutet die Sonne den Innenraum durch das transparente Dach mit Licht; eine sogenannte „LowE“-Beschichtung (Low Emissivity / Wärmeschutzglas) des Verbundsicherheits-glases reduziert dabei die Wärmeeinstrahlung um 44 Prozent. Die durchsichtige Fläche vorn ist 913 mm breit und 403 mm lang; über der zweiten Sitzreihe ist diese lichte Durchsicht zwischen 900 und 910 mm breit und stattliche 1.284 mm lang. Mit dem Panorama-Glasdach erreicht der Multivan mittig übrigens eine noch größere maximale Innenhöhe als der Vor-gänger. Ebenfalls für eine besondere Lichtatmosphäre sorgt optional respektive ausstattungsabhängig eine Ambientebeleuchtung.

Einzigartig – Multivan transferiert ein Lebensgefühl in die Neuzeit
Der neue Multivan ist der progressivste Multivan aller Zeiten. Konzipiert für Autofahrer, die auf charismatisches Design, maximale Flexibilität, intelligente Detaillösungen, vernetztes Entertainment, intelligente Assistenzsysteme und den neuesten Stand der Antriebstechnik setzen. Eine Antriebstechnik, die wirtschaftlich die Langstrecke meistert und gleichzeitig besonders emissionsarm oder – als Plug-in-Hybrid – in urbanen Gebieten gar lokal emissionsfrei arbeitet. Der neue Multivan transferiert dabei ein automobiles Lebensgefühl in die Neuzeit. Er bleibt so der Van für mobile Menschen, Familien, Sportler, Neugierige und Vielreisende.

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