Der neue Tayron ist da! – Das große Volkswagen SUV mit fünf und optional sieben Sitzen ist zwischen dem Touareg (Oberklasse) und Tiguan (Mittelklasse) positioniert. Authentisch: sein klares und kraftvolles SUV-Design. Best-in-Class: der Komfort. Souverän: die Qualitätsanmutung. Großzügig: das Platzangebot. Fünf Reisenden stehen im Tayron auf dem Weg in den Urlaub bis zu 885 Liter Gepäckraum zur Verfügung. Insgesamt sechs effiziente Motorversionen sind in Kürze im Angebot. Mit dabei: zwei Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) der nächsten Generation. Sie ermöglichen elektrische Reichweiten von über 100 km und große Reisedistanzen von bis zu 850 km zwischen zwei Tankstopps. Darüber hinaus ist der Tayron mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast ein ebenso stilvolles wie perfektes Zugfahrzeug für Trailer jeglicher Art. Der Vorverkauf des neuen Tayron startet in Österreich voraussichtlich Ende November.
Kraftvolles Design außen, Premium-Feeling im Innern
Den rund 4,8 m langen Tayron prägt ein klares, markantes SUV-Design. In der Frontpartie sorgen LED-Scheinwerfer und das serienmäßig illuminierte VW-Zeichen für eine unverwechselbare Lichtsignatur in die Nacht. Gleiches gilt für das Heck mit seiner durchgehenden LED-Querspange und dem auch hier illuminiertem VW-Zeichen. Präzise geführte Linien unterstreichen in der langgestreckten Silhouette die hochwertige Anmutung des Tayron. Diesen Anspruch spiegelt auch das Interieur wider: Dort bestimmen haptisch angenehme Oberflächen und je nach Ausstattung edle Materialien wie „ArtVelours Eco“ (Mikrofaser) sowie durchleuchtete Dekore das Bild.
Umfangreiche Serienausstattung
Das SUV startet in der Ausstattungslinie „Life“. Darüber positioniert ist die Topversionen „R-Line“. Beide haben bereits serienmäßig die Garantieerweiterung auf 5 Jahre bzw. eine maximale Gesamtlaufleistung von 100.000 km mit an Bord.
Bereits der Tayron „Life“ bietet als Einstiegsvariante eine breit gefächerte Serienausstattung. Dazu gehören Details wie neun Airbags, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine 10-Farben-Ambientebeleuchtung, ein multifunktionaler Fahrerlebnisschalter (zur Steuerung der Fahrprofile inklusive Allradprofile bei 4MOTION, Audiolautstärke und Aktivierung von „Atmospheres“ als vorprogrammierte Licht- und Audiostimmungen), ein Infotainmentsystem (32 Zentimeter Bildschirmdiagonale) mit freischaltbarer Navigationsfunktion und App-Connect Wireless (für Apple CarPlay und Android Auto), digitale Instrumente, LED-Scheinwerfer inklusive automatischer Fernlichtschaltung („Light Assist“), illuminierte VW-Zeichen in der Front- und Heckpartie, 3D-LED-Rückleuchten, Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren, sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Großes Spektrum der Assistenzsysteme
Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen des Tayron Life zählen die automatische Distanzregelung ACC, die Abbiegebremsfunktion, ein Spurwechselassistent („Side Assist“), ein Spurhalteassistent („Lane Assist“), ein Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung („Front Assist“), ein Parkassistent („Park Assist Plus“), die Rückfahrkamera („Rear View“), die Verkehrszeichenerkennung und der neue Ausstiegswarner. Letzterer kann als Erweiterung des Spurwechselassistenten im Rahmen der Systemgrenzen davor schützen, eine der Türen zu öffnen, falls sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert.
Attraktive Ausstattungsoptionen
Zu den optionalen Highlights gehören Systeme wie die adaptive Fahrwerksregelung „DCC Pro“, „IQ.LIGHT – HD–Matrix-Scheinwerfer“ mit interaktiven Lichtfunktionen und der „Travel Assist“ für die assistierte Längs- und Querführung. Ebenso verfügbar: der Sprachassistent IDA mit „ChatGPT“-Integration (in Verbindung mit optionalen Infotainment-Paket „Discover“), ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, ein 700-Watt-Soundsystem von Harman-Kardon, eine Lederausstattung mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Massage- und Belüftungsfunktion sowie eine elektrisch aktivierbare Kindersicherung für den Fond.
Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel
Volkswagen wird den Tayron nach dem Anlauf aller Versionen mit einem Mild-Hybridantrieb (eTSI), zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), einen Turbobenzin- (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) anbieten. Sie alle sind mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbunden. Bereits die Grundmotorisierung ist mit dem 110 kW (150 PS) starken eTSI ein Hightech-Antrieb (Mild-Hybrid mit 48V-Technologie). Die Vorteile der Elektro- und Benzinantriebe verschmelzen indes in den zwei innovativen Plug-in-Hybridmodellen. Sie entwickeln eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Dank der 19,7 kWh (netto) großen Batterie ermöglichen beide Tayron eHybrid elektrische Reichweiten von über 100 km. Geladen wird ihre Batterie an der AC-Wallbox und an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW, an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.
Der größte TDI mit 142 kW (193 PS) ist ebenfalls effizient und serienmäßig an den Allradantrieb 4MOTION gekoppelt. Alle Tayron 4MOTION sind für Anhängelasten von bis zu 2.500 kg ausgelegt (gebremst, 12 Prozent Steigung). Dank des in Verbindung mit der Anhängevorrichtung (anklappbar) serienmäßigen Rangierassistenten „Trailer Assist“ ist dabei selbst das Handling großer Pferde- oder Bootsanhänger einfach.
Vier Motorsierungen zum Bestellstart
Zum Vorverkaufsstart Ende November werden vier Antriebe verfügbar sein: Den Einstieg macht der 110 kW starke eTSI in der Ausstattungsvariante „Life“. Darüber hinaus werden die zwei eHybrid-Versionen sowie der stärkste TDI mit 142 kW bestellbar sein.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment