Weltpremiere des New California

Innovativster California aller Zeiten ist ab Sommer bestellbar

Der California ist die Ikone unter den Reisemobilen. Jetzt stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge in einer Weltpremiere eine komplett neu entwickelte Generation des mehr als 280.000 Mal gebauten Bestsellers vor: den New California. Er basiert auf der Langversion des hochmodernen Multivan. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Reisemobil in allen Bereichen neu konstruiert. Es wurde geräumiger, smarter, durchdachter, vielseitiger und nachhaltiger. Und doch folgt es konzeptionell den ikonischen Vorgängern und setzt so nahtlos eine der ganz großen Erfolgsgeschichten des Automobilbaus fort. Natürlich hielt Volkswagen Nutzfahrzeuge an California-Details wie dem Aufstelldach und dem bis in das kleinste Detail durchdachten Innenraum fest. Und natürlich ist auch der New California zugleich der VW Bus für den Alltag und – von einem Moment auf den anderen – der Camper für die besten Reisen des Lebens. All das gelingt mit den modernsten Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsystemen und einer neuen Reisemobilarchitektur nun noch besser. Erstmals wird es alle California serienmäßig mit zwei Schiebetüren geben – damit erschließen sich noch vielseitigere Nutzungsmöglichkeiten. Eine weitere Premiere ist ein Plug-in-Hybrid-Allradantrieb im New California: Damit wird der Camper temporär zum Elektroauto, das gleichzeitig große Gesamtdistanzen ermöglicht. Der Vorverkauf des New California und damit die Zukunft des erfolgreichsten Reisemobils aller Zeiten beginnt im Sommer.

„Beach“, „Coast“ und „Ocean“ – für alle Situationen der richtige Camper
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den New California als „Multivan California“, „Beach“, Beach Camper“ (mit Mini-Küche im Heck) sowie „Coast“ und „Ocean“ (jeweils mit voller Küchenzeile auf der Fahrerseite) anbieten. Damit steht wieder eine komplette Camper-Familie zur Verfügung, die den verschiedensten Ansprüchen und Lebenssituationen gerecht wird. Der New California ist zudem eine von drei Säulen des größten Reisemobilprogramms eines deutschen Automobilherstellers; es wird nach unten durch den Caddy California und nach oben durch den Grand California vervollständigt. Der New California ist im Gesamtprogramm das Multitool und bedient dabei die Schnittstelle zwischen einem vielseitigen VW Bus für jeden Tag und einem multifunktionalen Camper.

Immer mit Aufstelldach, immer mit zwei Schiebetüren
Alle Versionen des New California verbindet das Aufstelldach mit einem vorderen Fenster sowie einer großen Frontöffnung und zwei weiteren Fenstern zu den Seiten im Faltenbalg (alle mit Moskitonetz). Ein weiteres gemeinsames Feature sind die Schiebetüren auf der linken und rechten Seite – beim California 6.1 gab es die in den Ausstattungen „Coast“ und „Ocean“ nur auf der Beifahrerseite. Im Alltag kann der New California deshalb nun von beiden Seiten geentert und beladen werden. Auf Reisen lassen sich zudem erstmals beide Fahrzeugseiten als Terrasse unter freiem Himmel nutzen. Wobei jetzt wahlweise für die linke oder rechte Seite eine Markise bestellt werden kann, um Regen oder zu viel Sonne abzuschirmen. Ebenfalls neu: Einzelsitze statt einer Rückbank im Fond. Sprich: Teure Bikes können nun auch innen mitreisen und die Sitze zudem nach persönlicher Vorliebe einzeln positioniert werden. Last but not least sind alle New California ab der Version „Beach“ mit einer ebenfalls komplett neu entwickelten Camper-Bedieneinheit in der C-Säule auf der Beifahrerseite ausgestattet. Über das Display lassen sich sämtliche Camper-Funktionen steuern und checken. Alternativ können die Funktionen zudem über eine entsprechende In-Car-App des Infotainmentsystems und die „California“-App auf dem Smartphone bedient werden. Wie perfekt der New California in allen Bereichen durchdacht ist, zeigt indes stellvertretend ein kleines technisches Detail: Alle LED- und Ambientebeleuchtungen des Innenraums lassen sich mit einem kurzen Doppel-Tippen auf einen der zahlreichen Lichtschalter zusammen ausschalten. Ein Feature, dass man selbst in Luxushotels oft vergeblich sucht.

Der Multivan ist die hochmoderne Basis des New California
Technisch basieren alle New California auf der innovativen MQB-Plattform und damit auf dem aktuellen Multivan in der Langversion. Lang ist der Camper 5.173 mm (Vorgänger: 4.904 mm); in der Breite sind es ohne Außenspiegel 1.941 mm (Vorgänger: 1.904 mm). Die Höhe ist mit 1.990 mm inklusive des abgesenkten Aufstelldaches identisch mit dem Vorgänger und damit wieder Parkhaus-tauglich. Zwischen den Achsen spannt sich ein langer Radstand von 3.124 mm; das sorgt für noch mehr Platz an Bord als im Vorgänger. Ist das Dach geschlossen, ergibt sich eine Innenhöher von 1.297 mm; bei geöffnetem Aufstelldach vergrößert sich dieses Maß auf 2.108 mm. Dank der MQB-Basis steht für den New California ein großes Spektrum der Assistenzsysteme und damit ein Plus an Sicherheit und Komfort zur Verfügung – die Bandbreite reicht vom Abbiegeassistenten bis hin zum „Travel Assist“, der das teilautomatisierte Fahren ermöglicht und damit den Langstreckenkomfort erhöht.

Der erste California mit einem Plug-in-Hybridantrieb plus 4MOTION
Für den Antrieb des New California sorgen drei verschiedene Systeme, die mit jeder Ausstattung kombiniert werden können und allesamt an ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Als effizienten Turbodieseldirekteinspritzer (TDI) setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Vierzylinder mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) ein. 150 kW (204 PS) entwickelt der ebenfalls drehmomentstarke Turbobenzindirekteinspritzer (TSI) im New California. Sowohl der TDI als auch der TSI treiben die Vorderachse an. Ein Novum im California ist der neue Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid): Er entwickelt eine Systemleistung von 180 kW (245 PS). Der New California ist das erste MQB-Modell der Volkswagen Group, das den Plug-in-Hybridantrieb mit dem Allradantrieb 4MOTION verbindet. Der Plug-in-Hybridantrieb wird den New California im Alltag temporär zum Elektroauto machen. Die große Effizienz der Kombination aus einer E-Maschine und einem Hightech-TSI (1.5 TSI evo2) ermöglicht zudem sehr große Gesamtreichweiten und eine Anhängelast von bis zu 2.000 kg. So wird der New California eHybrid 4MOTION zum idealen Begleiter für alle Globetrotter, Winter-Reisemobilisten und Camper mit Booten oder Bikes auf dem Trailer.

Zweifarblackierung – Kult für den California
Es gibt weltweit kein ein anderes Fahrzeug, bei dem die Zweifarblackierung derart Kult ist wie beim Bulli und damit auch beim California von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Für den New California wird es alternativ zu den insgesamt elf einfarbigen Lackierungen folgende Zweifarbvarianten geben (jeweils oben / unten): „Monosilber“ / „Energetic Orange Metallic“, „Deep Black Pearl“ / „Fontanarot Metallic“ und – exklusiv für den New California – die neue Farbkombination „Candy Weiß Uni“ / „Starlight Blue Metallic“. Der dreilagige Faltenbalg des Aufstelldaches wird in den drei Farben „Toffee-braun“, „Glacier Blue“ und „Basalt Grey“ konfigurierbar sein. Darüber hinaus stehen für den New California sieben verschiedene Leichtmetallräder in den Größen 16, 17, 18 und 19 Zoll zur Wahl.

Vorverkauf
Der Vorverkauf des New California beginnt in Österreich ab Sommer 2024 und die ersten Auslieferungen werden Ende 2024 erfolgen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*