Die rot-weiß-roten Motorrad-Talentschmieden haben in der KTM Motohall die Saison 2023 feierlich beendet. Ausblick: Die schnellsten Piloten der MiniGP™ Austria Series fahren zum Weltfinale nach Spanien, der Austrian Junior Cup wird 2024 zum KTM Junior Cup powered by ADAC und auf den DACH-Raum ausgeweitet. Anmeldungen zum KTM Junior Cup sind ab sofort möglich unter: www.ktmjuniorcup.com
Insgesamt 30 Burschen und Mädchen in beiden Fahrerwertungen (160er- und 190er-Klasse, inklusive Wildcard-Starter): Die MiniGP™ Austria Series stellte 2023 einen neuen Teilnehmerrekord auf. Mit Ethan Sparks (GBR, 160er-Klasse) und Anina Urlaß (DEU, 190er-Klasse) wurden die beiden Sieger bei der Award Ceremony 2023 am 20. Oktober in der KTM Motohall in Oberösterreich von Serien-Mentor Gustl Auinger ausgezeichnet. Die Fahrerwertung der MiniGP™ Austria Series 2023 im Überblick: https://www.minigpaustria.at/fahrerwertung23/
Ein rot-weiß-roter Gesamtsieger wurde in der KTM Motohall im Rahmen der Award Ceremony ebenso geehrt: Der Tiroler Daniel Krabacher krönte sich im Austrian Junior Cup zum Champion 2023 und verwies Niklas Wannenmacher (NÖ) und Alexander Weizel (DEU) auf die Plätze. Der Endstand im Austrian Junior Cup 2023 im Überblick: https://www.austrianjuniorcup.at/fahrerwertung23/
Nächster Stopp: MiniGP™ Weltfinale in Spanien
Für die schnellsten Talente der MiniGP™ Austria Series geht es demnächst nach Spanien: Von 21. bis 23. November duellieren sich die Top-Piloten beider Klassen (160er und 190er) mit den weltbesten MiniGP-Ridern im Rahmen des MotoGP-Saisonfinales in Valencia. In der 160er-Klasse werden Ethan Sparks und Yevsevii Kovalov beim Weltfinale an den Start gehen, in der 190er-Klasse vertreten mit Anina Urlaß (DEU), dem Tiroler Tobias Kitzbichler und Ben Wiegner (DEU) die Top 3 der abgelaufenen Saison die MiniGP™ Austria Series in Spanien.
Austrian Junior Cup wird 2024 international: Anmeldungen ab sofort möglich
Aus dem Austrian Junior Cup wird 2024 der KTM Junior Cup powered by ADAC. Die neue Rennserie ist Teil des DORNA-Programmes „Road to MotoGP“ und soll Zweirad-Nachwuchstalenten im deutschsprachigen Raum den Schritt in den professionellen Motorsport ermöglichen. Ein Vorhaben, das 2021 mit dem Austrian Junior Cup begann und ab 2024 mit Unterstützung des ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) noch stärker auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet wird. Gefahren wird auf Einheitsmotorrädern aus Österreich: Alle Rider werden weiterhin auf der KTM RC4 R mit 250 ccm Viertakt-Motoren an den Start gehen. Interessierte Burschen und Mädchen zwischen 14 und 21 Jahren können sich ab sofort anmelden: www.ktmjuniorcup.com/
Stimmen von der Award Ceremony 2023 in der KTM Motohall (20. Oktober 2023):
Ethan Sparks, Gesamtsieger MiniGP™ Austria Series 2023 in der 160er-Klasse: „Vielen Dank an die Verantwortlichen der MiniGP Austria Series! Die Strecken machen enorm Spaß, sogar im Regen! Ich freue mich, dass ich die österreichische Serie gewonnen und mich für Valencia qualifiziert habe. Ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wiederzukommen und alle zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer der Serie 2023!“
Anina Urlaß, Gesamtsiegerin MiniGP™ Austria Series 2023 in der 190er-Klasse: „Das ist mein größter Erfolg bisher, ich bin super happy. Ich freue mich auf Valencia, im letzten Jahr habe ich das Weltfinale ja knapp verpasst.“
Tobias Kitzbichler, Gesamt-Zweitplatzierter in der 190er-Klasse: „Es war eine herausfordernde Saison in der neuen 190er-Klasse und ich bin stolz, dass ich mich nach 2022 auch heuer für das Weltfinale qualifizieren konnte!“
Daniel Krabacher, Gesamtsieger Austrian Junior Cup 2023: „Ich bin sehr glücklich, dass es 2023 mit dem Titel im AJC geklappt hat. Es war eine sehr intensive Saison mit enorm starker Konkurrenz und schnellem Racing!“
Gustl Auinger, Schirmherr MiniGP™ Austria Series: „Die Entwicklung im zweiten Jahr mit so vielen Mädchen und Burschen im Fahrerfeld ist wirklich erfreulich. Wir haben viele spannende Rennen in ganz Österreich gesehen und junge Talente, die sich richtig wohl am Bike fühlen. Genau so soll es sein!“
Chris Schipper, Managing Director KTM Österreich: „Die Steigerung der teilnehmenden österreichischen Talente war enorm. Um auf internationaler Bühne bestehen zu können, erweitern wir den Cup in Kooperation zwischen KTM und dem ADAC nun auf den gesamten deutschsprachigen Raum.“
Rene Binna, Executive Partner BG Sportpromotion: „Mit der neuen Klasse und einem internationalen Startfeld hat sich die FIM MiniGP Austria Series im zweiten Jahr sehr gut etabliert, dafür möchte ich mich bei allen Fahrer:innen, Eltern, Sponsoren und Partnern herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt unserem Projektteam rund um Cynthia Flaggl sowie Berni und Gustl Auinger, die sich sowohl neben als auch auf der Rennstrecke immer um unsere Teilnehmer:innen kümmern!“
Christoph Gerlach, Executive Partner BG Sportpromotion: „Die AJC-Rider stellten sich in diesem Jahr der sehr starken Konkurrenz des hochwertigen Northern Talent Cups. Wir konnten über die Saison hin sehr positive Entwicklungssprünge unserer Rider erkennen und dies machte sich auch in den Ergebnislisten bemerkbar. Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen in diesem starken Umfeld! Gratulation an alle unsere AJC-Rider und deren Familien und Teams!“
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar